Liebe Leserinnen und Leser,

hier wieder einige Lesetipps aus Ihrer Bibliothek:



John Hart: Das eiserne Haus
Als der zwölfjährige Julian im Waisenhaus seinen brutalen Peiniger umbringt, nimmt sein älterer Bruder Michael die Schuld auf sich und flieht nach New York – mitten ins Herz des organisierten Verbrechens. Zwei Jahrzehnte später kehrt Michael nach North Carolina zurück, mit skrupellosen Killern auf den Fersen; sein lange verloren geglaubter Bruder kämpft dagegen mit ganz eigenen Dämonen. Doch die beiden Brüder werden das Rätsel ihrer Vergangenheit nur gemeinsam lösen können.

 

 

 

 



Antonio Hill: Der Sommer der toten Puppen
Der umstrittene Inspektor Héctor Salgado soll den mutmaßlichen Unfalltod eines Jugendlichen aus bestem Hause untersuchen. Doch je tiefer er in der Familiengeschichte des Verstorbenen gräbt, desto verstörender sind seine Entdeckungen, die bis weit in die Vergangenheit reichen. Als dann ein weiterer Unfall geschieht, gerät Salgado selbst unter Mordverdacht...

 

 

 

 

 



Odile Kennel: Was Ida sagt
Ende der Achtzigerjahre lebt Louise in Berlin, aufgewachsen ist sie in der Normandie. Als sie unerwartet auf Ida trifft, eine ihr unbekannte Großcousine, erfährt sie, was ihr bislang verschwiegen wurde: Während die Deutschen Frankreich besetzten, verliebte sich ihre Mutter Paulette in Franz, einen Wehrmachtssoldaten – ein Skandal in Frankreich und für die Familie. Ida verschaffte Paulette ein Alibi für die heimlichen Treffen. Doch Idas Lebensgeschichte birgt noch weit mehr Geheimnisse.

 

 

 

 

Die Vorlesestunde macht im Juli und August Sommerpause. Ab September liest Euch Frau Lövenich wieder einmal monatlich aus spannenden, lustigen und aufregenden Büchern vor.

Für die Zwischenzeit noch eine Empfehlung für alle ab Schüler ab Klasse 5:

Vom 19.07. bis 01.09.2012 findet der Buchsommer Sachsen in diesen Leipziger Bibliotheken statt: Plagwitz, Südvorstadt, Gohlis, Paunsdorf, Volkmarsdorf, Reudnitz, Böhlitz-Ehrenberg, Wiederitzsch. Wähle aus über 100 brandneuen Büchern deine Buchsommer-Bücher aus und lies sie in den Ferien. Wenn Du 3 Bücher gelesen hast, wird der Inhalt kurz abgefragt und in einem Leseheft als »erfolgreiche Lektüre« eingetragen. Auf der großen Abschlussparty erhältst Du dann ein Zertifikat.


Ab dem 5. Juli kann außerdem der Sommerferienpass 2012 zum Preis von 10 Euro in der Bibliothek erworben werden.

Bitte beachten Sie: Die Bibliothek bleibt am Montag, 23. Juli 2012 wegen Urlaub geschlossen!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln