Männerchor Leipzig- Nord

Dieser Chor sang am 13. Juli 2012 in der Auwaldstation Lützschena. Die Sänger wurden erwartungsvoll begrüßt. Aus dem Kreis der Verantwortlichen der Auwaldstation sprach Frau Baraniak einleitende Worte und wies daraufhin, dass heute der zweite Auftritt des Chores in der Auwaldstation ist. Viele hatten sicher das Erlebnis des ersten Auftritts in angenehmer Erinnerung. Denn der überdachte Platz in der Auwaldstation war weitgehend gefüllt. Der Wettergott spielte mit, Regenschirme mussten nicht benutzt werden. Die Temperatur war bei dieser Wetter-Wechsel-Jahreszeit 2012 angenehm. So konnte freudig dem Auftritt des Chores entgegen gesehen werden. Zur Einstimmung hatten die Auwaldstation-Mitarbeiter für roten und weißen Wein gesorgt, sodass eine freudig erregte Stimmung schon vor dem Konzert möglich war. Inder Pause gab es dann noch „Fettbemmchen“, die begehrt waren.
Die Sänger brachten zahlreiche Lieder aus der Zeit des 16,17. und 18. Jahrhunderts zu Gehör, außerdem deutsche Volklieder und Spirituals. Sehr anregend klangen ein jiddisches Volkslied und Volkslieder anderer Nationen (Polen, Ukraine, Slowakei). Schön, dass der Moderator des Chores die fremdländischen Liedtexte vorher übersetzte. Abwechselnd zum Gesang erzählte er Anekdoten vom Preußenkönig Friedrich II (1712-1786), das lockerte die Stimmung sehr auf. Außer dem Chor brachten zwei Künstlerinnen mit Violine und Klavier zwei Musikstücke meisterhaft zu Gehör.
Insgesamt ein gelungener Auftritt des Männerchores Leipzig-Nord, Frau Baraniak bedankte sich bei den „lieben“ Männern und das Publikum spendete reichlich Beifall.
aneu