Liebe Leserinnen und Leser,

hier wieder einige Lesetipps aus Ihrer Bibliothek:

Alex Capus: Léon und Louise
Es ist die große Liebe: Léon und Louise begegnen sich an der Atlantikküste im Ersten Weltkrieg, doch dann reißt ein Fliegerangriff die beiden auseinander. Sie halten sich für tot. Léon heiratet, doch Louise, von leidenschaftlichem Temperament, geht ihren eigenen Weg – bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wieder begegnen. Der Beginn einer hinreißenden Dreiecksgeschichte, die den Widrigkeiten des Lebens mit Aufrichtigkeit, Humor und Beharrlichkeit standhält.

Petra Durst-Benning: Die russische Herzogin
Nicht immer hält das Leben, was es verspricht, das muss auch Zarentochter Olga erkennen. Ihre Ehe mit Kronprinz Karl von Württemberg bleibt kinderlos, der Hof in Stuttgart ist ihr lange Zeit fremd. Als der Zar sie bittet, sein Nichte Wera aufzunehmen, willigt Olga freudig ein. Doch das Mädchen ist schwierig, wild und unberechenbar. Olga setzt alles daran, aus Wera eine würdige Großfürstin und einen glücklichen Menschen zu machen. Beide Frauen müssen viele Träume begraben, doch ihre Freundschaft hilft ihnen, neue Wege zu gehen und dem Leben ein wenig Glück abzutrotzen.

Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt: Die Frauen, die er kannte
Wieder wurde in Stockholm eine Frau ermordet, es ist bereits das dritte Opfer. Auch sie trug ein hellblaues Nachthemd, wurde brutal vergewaltigt, ihr Kehle aufgeschlitzt. Die Handschrift deutet auf einen berüchtigten Serienmörder: Edward Hinde – manipulativ, grausam, hochintelligent. Doch Hinde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt...

Pam Jenoff: Die Frau des Diplomaten
Deutschland 1945: Die Jüdin Marta hat den Naziterror überlebt. Als sie dem amerikanischen Soldaten Paul begegnet, beginnt sie auf eine glückliche Zukunft zu hoffen. Aber der Plan, den Geliebten in London wiederzutreffen, scheitert: Paul Flugzeug stürzt über dem Ärmelkanal ab! Schwanger und verzweifelt heiratet Marta den Diplomaten Simon Gold, der ihr eine Stelle als Sekretärin im britischen Außenministerium verschafft. Als sich der Verdacht erhärtet, dass es einen Spion in den Reihen der Regierung gibt, ist Marta die einzige, die den Verräter enttarnen kann...

Am 17. September 2012 findet die nächste Vorlesestunde ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Frau Lövenich liest dann aus „Der Wolf im Nachthemd“ von Mario Ramos vor. Wir freuen uns auf viele Zuhörer.


Bitte beachten Sie: Die Bibliothek bleibt vom 01. bis 05. Oktober 2012 wegen Urlaub geschlossen!


Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln