Liebe Leserinnen und Leser,

hier wieder einige Lesetipps aus Ihrer Bibliothek:

Lynn Austin: Bibliothek der Träume
Illinois 1936. Alice Ripley lebt so sehr in der Traumwelt ihrer Bücher, dass sie erst ihren Freund und dann ihre Stelle in der Bibliothek verliert. Frustriert flüchtet sie sich in die Berge Kentuckys, um in der Bücherei des winzigen Bergarbeiterdorfes Acron auszuhelfen. Bald sitzt sie unfreiwillig fest in Acron – und erkennt, dass die Abenteuer, die das wahre Leben schreibt, tausendmal besser sind als die, die sie sich in ihren Träumen ausmalt.

Petra Hammesfahr: Der Frauenjäger
Dein Leben ist perfekt, doch er lauert schon im Dunklen. Keiner weiß, dass es ihn gibt. Niemand hat die Zeichen erkannt, niemand die Frauen gefunden. Frauen, die seiner Meinung nach Parasiten sind. Die sich von ihren Männern aushalten lassen und diese betrügen. Auch Marlene muss nicht arbeiten. Ihr Mann ist erfolgreicher Unternehmensberater, sie hat zwei wohlgeratene Kinder, ein Haus: alles was man braucht. Nur das Gefühl, gebraucht zu werden, fehlt ihr oft. Nur zu gerne hilft Marlene daher einem alten Freund aus der Klemme. Kurz darauf erwacht sie in totaler Finsternis...

Sten Nadolny: Weitlings Sommerfrische
In einem Sommergewitter kentert das Segelboot des Berliner Richters Wilhelm Weitling. Er kommt nur knapp mit dem Leben davon, muss aber feststellen, dass ihn sein Unfall fünfzig Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen hat. Neugierig, aber auch mit sanfter Kritik begleitet er den Jungen, der er einmal war, durch die Tage nach dem Sturm. Wird er zu seiner Frau und in sein altes Leben zurückkehren dürfen?

Ingrid Noll: Über Bord
Nonnenkloster nennen die Leute das Haus, in dem Amalia, Ellen und Hildegard wohnen. Ein idyllisches Zuhause bis zu dem Tag, als es klingelt und ein Halbbruder vor der Tür steht. Man sticht gemeinsam in See, um sich näher kennenzulernen. Über Bord geht dabei so einiges...

Nicole Walter: Das Leben drehen
„Ich bitte Sie um Ihren Mann. Nicht für lange, weil ich muss sterben.“ Dieser Satz und die Begegnung mit der ungewöhnlichen Amelie stellen Marlenes Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf. War sie, die erfolgreiche Ärztin, nicht eben noch glücklich verheiratet? Mit Markus, ihrem Markus? Marlene fasst einen Entschluss: Sie wird nicht zulassen, dass Amelie stirbt. Doch da ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet von ihrer Rivalin mehr über das Leben lernen wird, als sie je vermutet hat. Und das, was Amelie in ihr bewegt hat, lässt sich nicht mehr zurückdrehen.

Am 15. Oktober 2012 findet die nächste Vorlesestunde ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Frau Lövenich liest dann aus „Otto, der Bücherbär“ von Katie Cleminson vor. Wir freuen uns auf viele Zuhörer.

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln