Hermann Weigl



Kürzlich erhielten wir die traurige Nachricht, dass der bewährte Kommunalpolitiker und Verwaltungsoberrat a.D. Hermann Weigl nach langer schwerer Krankheit am 30. September 83-jährig in seinem Wohnort Kaufering in Bayern verstorben ist. Uns Lützschenaer geht sein Tod nahe, war er doch nach der ersten Kommunalwahl im März 1990 durch Vermittlung unserer Partnergemeinde Hurlach mehrere Monate hier im Ort erfolgreich tätig, um uns beim Aufbau der Gemeindeverwaltung unter den neuen Bedingungen zu helfen. Dafür dankten ihm die Ortschaftsräte persönlich ganz herzlich, als sie im Mai 2007 zu Gast in Hurlach weilten und er es sich nicht nehmen ließ, trotz seiner schon fortgeschrittenen Erkrankung an dem Treffen teilzunehmen und um alte Bekannte wieder zu treffen. Für seine Verdienste in der Tätigkeit
als Gemeinderat in Kaufering, als Oberamtsrat und Leiter der Hauptverwaltung im Landratsamt Landsberg am Lech, bei der Sportförderung und nicht zuletzt beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung in unserer Gemeinde erhielt er viele Auszeichnungen, als höchste das Bundesverdienstkreuz am Bande. In ihrer Sitzung am 8. Oktober 2012 würdigten die Ortschaftsräte den Verstorbenen, erhoben sich zu einer Gedenkminute von ihren Plätzen und sprachen den Hinterbliebenen von Hermann Weigl sowie allen seinen Freunden und früheren Weggefährten ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.

Der Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln

Marie Luise Rauwald

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht, dass Frau Marie Luise Rauwald verstorben ist, zur Kenntnis nehmen müssen.
Der Heimatverein verliert eine sehr an der Ortsgeschichte interessierte Weggefährtin.
Ihre Unterstützung bei der Aufbereitung unserer Ortschronik hat mit entscheidende Akzente gesetzt die über Ihren Tod hinweg wirken werden.

Im stillen Gedenken

Heimatverein Lützschena-Stahmeln