Schlossparkfest - Nachlese

Kaum waren die Reden beendet, erfolgte ein Ansturm zum Kuchenbasar. Eine Nachfrage ergab, dass dieses Jahr 33 Kuchen (Blechkuchen und Torten) verspeist und 2,5 kg Kaffeebohnen verarbeitet wurden. Da die verkaufte Menge gegenüber dem Vorjahr zwar eine Steigerung war, aber trotzdem nicht reichte, wäre es sehr freundlich, wenn sich im nächsten Jahr zum Schlossparkfest weitere Backkünstlerinnen am Kuchenbasar beteiligen würden. Auch der Bierausschank, für den die Feuerwehr Lützschena verantwortlich war, war gut besucht. Später gab es auch Bratwurst und Fleisch.
Gleichzeitig gab es für die Kleinen und Großen umfangreiche Abwechslung (mehrere Spiele, Glücksrad, Kinderschminken, Wasserspritzen, Ponyreiten, Schauangeln, Schauspinnen, Fahrradcodierung und andere Kreativangebote. Alles wurde reichlich genutzt. Stände von NABU und Grünem Ring informierten über die touristische Entwicklung des Leipziger Umlandes.
Pfarrer Voigt hielt auf der Wiese einen Familiengottesdienst, der gut besucht war. Pfarrer Voigt stellte die Schulanfänger von Lützschena den anwesenden Gläubigen und Gästen vor.

 

 

 

 

 

 

 


Der traditionelle Trödelmarkt erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Der Erlös kommt dem Auwaldstation- Schlosspark-Verein zugute. Dieser Verein hat viele Ideen für die weitere Verschönerung des Schlossparks, dazu wird Geld benötigt.
Der Höhepunkt für kunstinteressierte Besucher war die Vernissage der 10. Ausstellung des Lützschenaer Künstlerkreises, im Marstall des Schlosses. Auch dieses Jahr stellte der Besitzer, Freiherr von Truchseß, die Räume zur Verfügung. Freiherr Speck von Sternburg begrüßte die anwesenden Künstler und Gäste. Der Maler Günter Meinl (Mitglied des Künstlerkreises) sprach über die Entwicklung des Künstlerkreises. Zum Künstlerkreis gehören seit 2003 zehn ortsansässige Künstler. Vorgestellt wurden sie von Frau Marianne Riedel, die den Kreis mit initiierte. Sie betonte, dass zur Vernissage, wie jedes Jahr, alle Künstler ihre neuesten Werke in ihrer jeweiligen Schaffensrichtung präsentieren. Besonders erfreulich ist, dass alle Kunstwerke von den Künstlern zu moderaten Preisen angeboten werden. Für besonders Interessierte gibt es einen Katalog, der den Künstlerkreis und die Künstler in ihrer Vita und Beispiele ihres Schaffens vorstellt. Die Ausstellung ist bis 9.9.12 geöffnet.
Im Kaminzimmer der Auwaldstation präsentierten die Hobbykünstler aus Schkeuditz (Quilt- Elstern) sehr dekorative Kunstwerke aus verschiedenen Materialien, die vielseitig zum Schmuck der Wohnung verwendbar und käuflich zu erwerben sind.
Für den musikalisch beschwingten Rahmen des Festes sorgte das Bernd- Hoffman- Showorchester. Die Musik sprach an, die aufgestellten Bänke vor der Auwaldstation waren voll besetzt. Interessierte konnten sich an einer Schlossparkführung beteiligen. Insgesamt war es wieder ein gelungenes Schlossparkfest, welches Jung und Alt ansprach und Vorfreude für das nächste Jahr weckt. Für das Gelingen und für die Gestaltung des Schlossparkfestes sowie für die vorbildliche Organisation durch Schlossparkverein und Heimatverein, sorgten viele Helfer.

aneu