Ein Rauch verweht,
ein Wasser verrinnt,
eine Zeit vergeht,
eine neue beginnt.

- Joachim Ringelnatz

Liebe Leserinnen und Leser,

ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr und mir, dass Sie auch 2013 Ihrer Bibliothek die Treue halten. Deshalb auch hier an gewohnter Stelle wieder einige Lesetipps aus Ihrer Bibliothek:

Thomas Enger: Vergiftet
„Wenn du herausfindest, wer mich verraten hat, sage ich dir, was an dem Tag passierte, als dein Sohn starb“, lautet die knappe Nachricht des inhaftierten Kleinkriminellen Tore Pulli, der für einen Mord verurteilt wurde, den er nicht begangen hat. Zumindest behauptet er das und will, dass Reporter Henning Juul die Wahrheit herausfindet. Doch noch vor dem entscheidenden Treffen wird Tore Pulli im Gefängnis vor laufenden Kameras umgebracht. Henning ist verzweifelt – wäre Tore wirklich in der Lage gewesen, den schrecklichen Unfall aufzuklären? Oder gibt es noch weitere Zeugen?

Iny Lorentz: Feuertochter
Ciara, die Schwester eines rebellischen Clanoberhaupts, kehrt nach Jahren der Verbannung mit ihrer Familie in ihre Heimat in Ulster zurück. Doch bedeutet dies beileibe nicht Ruhe und Frieden, denn ihr Bruder und seine Männer wollen erneut für die Freiheit Irlands kämpfen. Ohne Unterstützung scheint das aussichtslos, und so rufen sie den deutschen Söldnerführer Simon von Kirchberg zu Hilfe. Dieser war Ciaras erste große Liebe, aber ist er noch der Mann, dem sie einst ihr Herz geschenkt hat?

Ines Thorn: Frevlerhand
Wenn die Gräber sich auftun, ist die Hölle nah. Ein mysteriöser Prediger schlägt die Bürger Frankfurts mit dunklen Reden in seinen Bann. Besorgt sieht die Richterswitwe Gustelies, wie sogar ihre Freundin Jutta zu einer Jüngerin des glutäugigen Fremden wird. Als plötzlich in der Stadt Tote auftauchen – in offenen Gräbern, gehüllt in weiße Gewänder – gerät der Höllenprediger sofort in Verdacht. Wieder einmal muss Gustelies ermitteln – und kommt dem Mörder näher, als ihr lieb ist...

Richard Yates: Eine gute Schule
Das Haar hängt ihm fettig in die Stirn, sein fadenscheiniges Hemd ziert ein Muster aus Flecken. William Grove, fünfzehn Jahre alt und gerade als Stipendiat an der Dorset Academy angenommen, wird schnell der Stempel aufgedrückt: mit diesem „Zigeuner“ möchte niemand etwas zu tun haben. Denn Grove kann nicht verbergen, dass er aus proletarischen Verhältnissen stammt. Doch genau das soll er an der Dorset, Hort englischer Erziehungstraditionen, lernen – seine Mutter hofft, dass ihrem Sohn sich so die Türen zur höheren Gesellschaft öffnen, die ihr verschlossen geblieben sind.

Außerdem konnten durch die finanzielle Unterstützung des Ortschaftsrates neue Brettspiele gekauft werden, die nun zur Ausleihe bereit stehen. Unter anderem warten „Monsterfalle“, „Qwirkle“, „Expedition Dino“, „Gregs Tagebuch – Stinkekäse“ und „Shaun das Schaf – Köttelalarm“ auf viele kleine und große, begeisterte Spieler!

Natürlich wird es auch im Jahr 2013 wieder unsere Vorlesestunden in der Bibliothek geben:

Am 21.01.2011, ab 16.30 Uhr könnt ihr mit Frau Lövenich über Eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Sie stellt Euch das Buch „Von Bullerbü bis Lönneberga“ von Astrid Lindgren vor.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und Besucher!

Annett Helbig

Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln