Unsere Gottesdienste

13.01. 10.30 Uhr Schloßkirche, Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst, Pfr. Voigt
20.01. 10.00 Uhr Gnadenkirche Wahren, Weihnachtlicher Regionalgottesdienst mit Abendmahl, Kindergottesdienst, Kirchenkaffee und Verabschiedung von Pfrn. z. A. von Truchseß, Pfrn. z. A. von Truchseß und Pfr. Voigt
27.01. 10.30 Uhr Schloßkirche, Familiengottesdienst „Brot für die Welt“, Vikar Franz und Frau Heinze
03.02. 10.30 Uhr Schloßkirche, Predigtgottesdienst, Pfr. i. R. Morgenstern
10.02. 10.30 Uhr Schloßkirche, Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Prof. Dr. Ratzmann


Morgengebet für Frühaufsteher
jeden Mittwoch, 5.30 Uhr bis 6 Uhr in der Schloßkirche – Gespräch, Choral, Gebet


Kinderkreis im Kinderhaus Sternchen (Freirodaer Weg)
dienstags 14.45 Uhr mit Frau Heinze am 15.01. und 19.02.


Krabbelgruppe (0-2 Jahre) in der Begegnungsstätte Lebens L.u.S.T. in Wahren
donnerstags 9.30 Uhr


Christenlehre / Kinderkirche
Ab 15.1. beginnt die Christenlehre nach der Weihnachtspause wieder.
1. Klasse mittwochs 16.00 Uhr
2. + 3. Klasse mittwochs 15.00 Uhr
4. + 5. Klasse dienstags 15.30 Uhr
5. + 6. Klasse dienstags 17.00 Uhr im Gartenhaus Wahren


Ameisenbande – für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren
sonnabends 14.30 Uhr im Kantorat Lindenthal wieder am 02.02.


Konfirmanden (Klasse 7-9) – nicht in den Schulferien
dienstags 18:30 Uhr in Wahren am 15.1. und 22.1.
19.1. diakonischer Tag; 29.1. Besuch einer Moschee


Junge Gemeinde – nicht in den Schulferien
dienstags Themenabend in Wahren 19 Uhr
freitags Quasselabend in Lindenthal 20 Uhr


Chor
mittwochs 20 Uhr in Möckern – nicht in den Schulferien


Frauenkreis und Alte Gemeinde
dienstags 17 Uhr im Pfarrhaus am 5.2.
Bitte rufen Sie bei Frau Kersten (4619034) an, wenn Sie den Fahrtdienst benötigen.


Regionaler Seniorennachmittag
am 16.01. um 14.30 Uhr im Gartenhaus Wahren


Ökumenischer Bibelkreis
freitags 19.00 Uhr in der Lebens L.u.S.T. in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326 am 25.01.


Treff Lebens L.u.S.T., Georg-Schumann-Str. 326 (gegenüber Rathaus Wahren)
geöffnet: dienstags 9.30 – 17 Uhr (Frühstück, wechselnde Angebote), mittwochs 10 – 17 Uhr, donnerstags 9.30 – 17 Uhr (Krabbelgruppe, Kaffeetrinken)

Weihnachtsdank!
Danke an Familie Rösler und an Familie Rühs für die Weihnachtsbäume in der Schloß- und Hainkirche! Danke an alle Kinder und Jugendliche für die Krippenspiele und besonders an Herrn Jahn für die ehrenamtliche Spielleitung zur zweiten Christvesper!

Verabschiedung Melanie von Truchseß
Liebe Gemeinden,
seit Januar kam ich in den Genuss, im Schwesterkirchverhältnis pfarramtlich tätig zu sein.
Das war für mich ein großer Gewinn, ich habe viel gelernt, viele Menschen getroffen, lustige Runden erlebt und traurige Abschiede. Eine erfüllte Zeit, für die ich auch besonders meinem Mann dankbar bin, der so viel zuhause übernommen hat, vor allem in den ersten Monaten.
Außerdem möchte ich allen danken, die mir in den Dienst stolpernden Pfarrerin mit viel Geduld geholfen haben, vor allem den Kirchvorständen, den Verwaltungsmitarbeitern und den Ruheständlern. Und nicht zuletzt danke ich Anke Voigt, die in den ersten Wochen, trotz großer Sorgen, als Pfarrersfrau und Glockeredaktion so viel Energie der Gemeinde hat zukommen lassen und das weiterhin tut.
Ende März läuft mein Vertretungsvertrag aus, der liebe Gott wollte aber, dass ich mich schon früher aus der Gemeindearbeit zurückziehe und mich wieder auf die Familie konzentriere. So werde ich am 20.Januar zum letzten Mal im Gottesdienst predigen, dann beginnt der Mutterschutz. Alle Verantwortlichen bitte ich, bis zur Besetzung der Pfarrstelle Möckern unseren Pfarrer Helge Voigt zu schonen, Rücksicht auf seine Gesundheit zu nehmen und auf Verzichtbares zu verzichten.

Herzlich grüßt Sie Ihre Melanie von Truchseß


Danke an Melanie von Truchseß
für die wunderbaren Ideen, Predigten, das fröhliche Lächeln, das kräftige Singen, für die Taizégebete und die Taizéfahrt, das Tauffrühstück, die Konfirmation, für den Familientag in Lindenthal, den Konfiunterricht, für Bibel- und Themenarbeiten in den Gruppen und Kreisen, den Weltgebetstag der Frauen, den regionalen Seniorentag, Besuche und die wichtigen Dinge im Hintergrund. Im Namen der Kirchenvorstände und Gemeinden danke ich für die Vertretungszeit und wünsche für Deine Familie, das 5. Kind und Deine berufliche Zukunft von Herzen Gottes Segen! Am 20. Januar sind alle herzlich zur Verabschiedung um 10 Uhr zum Regionalgottesdienst nach Wahren eingeladen.

Helge Voigt


Öffnungszeiten Friedhof Hänichen
November – Februar: 08.00 Uhr bis Sonnenuntergang
März – Oktober: 07.00 Uhr bis Sonnenuntergang

Öffnungszeiten der Kanzlei und der Friedhofsverwaltung:
Schlossweg 4, Tel.: 4619034; Fax: 4627264; e-mail: kg.leipzig_wahren@evlks.de
Dienstag 15-17 Uhr (Frau Kersten)
Mittwoch 16-18 Uhr (Frau Kersten)

Pfarrer
Pfarrer Helge Voigt, Lützschena, Tel.: 01577/4451898, e-mail: helge.voigt@evlks.de
Pfrn. z. A. Melanie von Truchseß, Lützschena, Tel.: 0176/80216554, e-mail: truchsess@gmx.net

Unsere Bankverbindungen
für Spenden und Kirchgeld Konto 1139500178, Sparkasse Leipzig BLZ 86055592
für Friedhofsgebühren Konto 1639000016, Bank für Kirche und