Gesangesfreudiges Lützschena-Stahmeln

Es war wieder gut besucht: das Kaminzimmer der Auwaldstation. Schon vor Beginn 19 Uhr am 14.12.2012 wurden 64 Besucher gezählt, meistens Menschen im Alter mit Lebenserfahrung. Begegnung hatten sie schon zweimal gemacht durch ein Konzert einer für sie bekannten Sängerin. Heute trat sie zum dritten Mal in der Auwaldstation auf: die Altistin Ines Muschka, begleitet von ihrem Ehemann Fred Symann am Keyboard. Sie wurden herzlich begrüßt. Der vorgezogene Applaus gab den Besuchern recht. Frau Ines Muschka sang Weihnachtslieder und führte mit Charme und Fröhlichkeit durch den Abend. Am Keyboard gelang Herrn Symann wundersam einfühlsame Musik. Mit dem Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“ wurde an den Komponisten und Musikwissenschaftler aus Sachsen, Siegfried Köhler (1927-1984, ehemals Rektor der Dresdner Musikhochschule), erinnert. Dem Publikum waren aber die altbekannten Weihnachtslieder geläufiger. Bei „O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit“ wurde sogar vielstimmig der musikalische Abend beendet. Mit Dankesworten im Namen der Besucher und der Auwaldstation verabschiedete Frau Baraniak das Künstlerehepaar. Der ortsansässige Künstler, Herr Harald Schönzart, übereichte Kupferstiche. Herrn Symann bereitete die gestaltete Stieleiche, Baum des Jahre 2012, sichtlich Freude. Die Künstler dankten dem aufgeschlossenen Publikum und versprachen ein Wiederkommen. Alle Besucher hatten das Gefühl, der Ausklang des Jahres 2012 ist gut, das neue Jahr 2013 kann kommen.
aneu