Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

in der letzten Ratsversammlung am 20.03. wurde der Antrag des Ortschaftsrates zur Instandsetzung des Weges zum Friedhof behandelt und beschlossen, dass Verbesserungen erfolgen sollen. Auch wurde auf Initiative mehrer Ortschaften durchgesetzt, dass die Ortschaften in die Analyse zu den Ergebnissen und Konsequenzen der Eingemeindung einbezogen werden. Diesem Antrag von Liebertwolkwitz habe ich mich für Lützschena-Stahmeln angeschlossen und damit unseren eigenen Antrag nicht mehr zur Abstimmung gestellt. So konnten wir als eingemeindete Ortsteile dokumentieren, dass wir vereint handeln. Das ist ein wichtiges Ergebnis und nun können wir uns in die Erstellung der Analyse zu den Ergebnissen der Eingemeindung einbringen und rechtzeitig auf unsere Erfahrungen hinweisen.
Am 25.03. fand die erste Sitzung des Vermittlungsschusses statt. Dazu gibt es zu berichten,

In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden über Hundekot in der Ortschaft. Das ist kein appetitliches Thema und ich kann nicht tolerieren, dass einige Hundebesitzer so nachlässig sind. Ich bitte daher alle Hundebesitzer sehr eindringlich, die Hinterlassenschaften der Hunde aufzunehmen und nicht auf den Fußwegen, an Baumscheiben und an Anlagen liegen zu lassen. Alle Einwohner sollten für eine gepflegte und saubere Ortschaft sorgen. Es ist schon schlimm genug, wenn ich auf den Straßen von Leipzig mit diesem Problem konfrontiert bin, das möchte ich nicht bei uns haben. Ich glaube kaum, dass sie es in Ordnung finden, wenn vor sie vor ihrer Haustür oder vor dem Grundstück fremde Hundehaufen entsorgen müssen.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler