Liebe Leserinnen und Leser,
schon der Volksmund weiß es: „Alles neu macht der Mai“. Auch die Regale Ihrer Bibliothek sind mit Neuerwerbungen bestückt. Einige der neuen Bücher möchte ich Ihnen hier vorstellen:

Arne Dahl: Zorn
Ein renommierter plastischer Chirurg wird erhängt in seinem Haus gefunden. In einer Stockholmer Kneipe stirbt ein albanischer Waffenhändler zusammen mit vier anderen im Kugelhagel. Und auf der ehemaligen italienischen Gefangeneninsel Capraia findet ein hochrangiger Politiker den Tod. Die international ermittelnde Opcop-Gruppe soll die Zusammenhänge aufdecken – und stößt auf zwei parallele Serienmörder, von denen es einer auf die Mitglieder des Teams abgesehen hat...

Luca Di Fulvio: Das Mädchen, das den Himmel berührte
Wie wird ein junger Tagedieb, der seine Kindheit in einer Höhle verbracht hat, zu einem glühenden Verfechter der Freiheit? Wie wird ein jüdischer Betrüger zu einem berühmten Arzt? Und wie wird ein junges Mädchen ohne Perspektive zu einer einflussreichen Modeschöpferin? Die Antwort liegt in Venedig. Denn dort, im Labyrinth der Gassen und Kanäle der geheimnisvollen Lagune Europas, findet sich das gesamte Panorama des Lebens.

Dora Heldt: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
Dass ausgerechnet Walter zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen, wurmt Papa Heinz gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist Heinz wieder versöhnt. Doch als sie statt eines Drei-Gänge-Menüs nur Würstchen auf Papptellern erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie „exklusiv“ mit „all inclusive“ verwechselt haben...

Birk Meinhardt: Brüder und Schwestern
Willy Werchow ist Direktor einer großen SED-eigenen Druckerei in der thüringischen Provinz. Zähneknirschend fügt er sich den Vorgaben der Partei, geht mehr und mehr Kompromisse ein. Mit seiner Frau und den drei Kindern Britta, Erik und Matti gerät er in einen Strudel von Konflikten. Ob durch die Zwänge des politischen Systems der DDR, ob durch persönliche Fehltritte – die Familie droht auseinanderzubrechen.

David Wagner: Leben
Der Anruf kommt um kurz nach zwei. Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon, und eine Stimme sagt: „Wir haben ein passendes Spenderorgan für Sie“. Auf diesen Anruf hat er gewartet, diesen Anruf hat er gefürchtet. Soll er es wagen, damit er weiter da ist für sein Kind? Er nimmt seine Tasche und lässt sich ins ins Berliner Virchow-Klinikum fahren. Von der Geschichte und Vorgeschichte dieser Transplantation handelt „Leben“.


Ein besonderer Tipp für die baldigen Schulanfänger sind die neuen Lernspiel-Pakete „Das ABC“, „Die Welt der Farben“, „Die Welt der Formen“ und „Zahlen und Mengen“. Sie vereinen Bücher, Spiele und / oder Hörbücher zum jeweiligen Thema.


Die nächste Vorlesestunde findet am Montag, 27.05.2013, ab 16.30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Der Wechstabenverbuchsler“ von Mathias Jeschke vor und ihr könnt mit ihr über Eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und Besucher!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln