2. DREFA – MSG Wanderpokalturnier des Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. erfolgreich durchgeführt

Am 13.04.2013 fand in der Sporthalle der Paul-Robeson-Schule in Lindenthal unser 2. DREFA-MSG Wanderpokalturnier in der Altersklasse U14 statt. Ursprünglich war der Termin bereits für 2012 vorgesehen, konnte aber aufgrund des vollen Wettkampfkalenders nicht wie geplant durchgeführt werden. Am 13.04.2013 trafen sich schließlich ca. 50 Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 6 Vereinen, um die Besten unter sich zu ermitteln. Die tatsächliche Teilnehmerzahl sowohl der Vereine als auch der Judoka blieb dabei unter der Anzahl der ursprünglichen Anmeldungen. Es wurde nach den Jugendregeln des Judoverbandes Sachsen der Altersklasse U15 gekämpft, d.h. Tani-Otoshi (Wurftechnik) und Kansetsu-Waza (Hebeltechnik) mit gestrecktem Arm waren gültige und somit bewertbare Techniken. Der Wettkampftag begann ca. 8 Uhr mit dem Aufbau der Tatami, Anzeigetechnik etc., nach dem Wiegen und Kontrolle der Budo-Pässe erfolgte pünktlich 10 Uhr die offizielle Eröffnung des Turnieres. Unsere Sportlerinnen und Sportler gingen hochmotiviert auf die Matte, sollte doch diesmal der Pokal in Stahmeln bleiben! Nach teilweise dramatischen Kämpfen mit denkbar knappen Ergebnissen konnte der Pokal vom letztmaligen Gewinner PSV Leipzig nicht verteidigt werden. Es reichte für den PSV Leipzig für den dritten Platz mit 51 Punkten in der Mannschaftswertung. Überraschend stark waren die Sportlerinnen und Sportler aus Eilenburg, diese gewannen den DREFA-MSG Wanderpokal mit insgesamt 56 Punkten. Der 2. Platz ging (wie beim ersten Mal) mit 52 Punkten an unsere Judoka. Allen Platzierten nochmals herzlichen Glückwunsch! An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den zahlreichen Helfern bedanken, welche durch ihre rege Mitarbeit zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
Hier die Auflösung aus dem Auenkurier 04/2013: Ukemi ist die japanische Bezeichnung für die Fallschule, die eingeübten Falltechniken gewährleisten einen sicheren und kontrollierten Übergang vom Stand zum Boden und sollen hauptsächlich vor Verletzungen schützen. Die nächste Frage lautet: Was ist Matte? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier. Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer Webseite http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.