Unsere Gottesdienste

08.06. 17.00 Uhr Auferstehungskirche Möckern, Regionalgottesdienst mit Amtseinführung Pfr. Michael Günz, Abendmahl, Kindergottesdienst, Sup. Henker, Pfr. Günz, Pfr. Voigt
09.06. 11.00 Uhr Nikolaikirchhof , Ökumenischer Gottesdienst zum Leipziger Stadtfest
16.06. 10.30 Uhr Schloßkirche, Predigtgottesdienst, Prädikant Willauer
23.06. 10.30 Uhr Gnadenkirche Wahren, Regionalgottesdienst zum Seniorensonntag, Abendmahl, Kindergottesdienst, Pfr. i. R. Thomas Müller, Pfr. Günz, Frau Wawerka
24.06. 19.00 Uhr Friedhof Hänichen, Andacht zum Johannistag, Pfr. Voigt
30.06. 10.30 Uhr Schloßkirche, Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Günz
07.07. 10.00 Uhr Gustav-Adolf-Kirche Lindenthal, Regionaler Familiengottesdienst mit Verabschiedung von Frau Wawerka, Pfr. Voigt, Pfr. Günz, Frau Wawerka
14.07. 10.30 Uhr Hainkirche St. Vinzenz, Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Günz


Morgengebet für Frühaufsteher (nicht in den Ferien)
jeden Mittwoch, 5.30 Uhr bis 6 Uhr in der Schloßkirche – Gespräch, Choral, Gebet


Kinderkreis im Kinderhaus Sternchen (Freirodaer Weg)
dienstags 14.45 Uhr mit Frau Heinze am 02.07.


Krabbelgruppe (0-2 Jahre)
donnerstags 9.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326


Musikalische Eltern-Kind-Gruppe für Kinder von 1½ bis 4 Jahren (nicht in den Ferien)
dienstags 16.00 Uhr in der Begegnungsstätte „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326


Christenlehre / Kinderkirche (nicht in den Ferien)
1. Klasse mittwochs 16.00 Uhr
2. + 3. Klasse mittwochs 15.00 Uhr
4. + 5. Klasse dienstags 15.30 Uhr
5. + 6. Klasse dienstags 17.00 Uhr im Gartenhaus Wahren


Konfirmanden (Klasse 7-9) (nicht in den Ferien)
dienstags 18:30 Uhr in Wahren


Junge Gemeinde (nicht in den Ferien)
dienstags Themenabend in Wahren 19 Uhr
freitags Quasselabend in Lützschena 20 Uhr


Chor
mittwochs 20 Uhr in Möckern – nicht in den Schulferien


Frauenkreis und Alte Gemeinde
dienstags 17 Uhr im Pfarrhaus am 02.07.
Bitte rufen Sie bei Frau Kersten (4619034) an, wenn Sie den Fahrtdienst benötigen.


Regionaler Seniorennachmittag
am 19.06. und 17.07. um 14.30 Uhr im Gartenhaus Wahren


Ökumenischer Bibelkreis
freitags 19.00 Uhr im Treff „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326 am 14.06.


Treff „Lebens L.u.S.T.“, Georg-Schumann-Str. 326 (gegenüber Rathaus Wahren)
geöffnet: dienstags 9.30 – 17 Uhr (Frühstück, wechselnde Angebote), mittwochs 10 – 17 Uhr, donnerstags 9.30 – 17 Uhr (Krabbelgruppe, Kaffeetrinken)


Seniorentreff in der AWO Lützschena
Einmal im Monat, immer montags, findet im Gemeinschaftsraum der AWO Am Brunnen 5 in Lützschena das „Seniorencafe“ statt. Gemeinsam sprechen wir über Gott und die Welt, lesen in der Bibel, singen und verbringen bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag. Alle Interessierten lade ich dazu herzlich ein. Im Juni findet das „Seniorencafe“ am 24.6. um 15 Uhr statt. Über tolle Ideen zur Gestaltung oder helfende Hände freue ich mich.
Sylvia Berger


Herzliche Einladung zum Naomifest 2013
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder ein Naomifest feiern. Der Naomi e.V. leistet diakonische Arbeit für Aussiedler, Asylsuchende, Flüchtlinge und ausgegrenzte Mitbürger, die besonders von den Trinitatisschwestern getragen wird.
Die letzten Jahre haben wir dieses Fest auf dem Gelände der Trinitatisschwestern in Lützschena gefeiert. Das wird dieses Jahr nicht so sein. Wir feiern am 15.6.2013 in Leipzig-Volkmarsdorf vor unserer Kreativstube (Zollikoferstr. 23-25), einer alternativen Begegnungsstätte im Leipziger Osten. Sie sind dazu herzlich eingeladen. Wir beginnen 15 Uhr mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Es besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit den Mitarbeitern und Besuchern der Kreativstube und des Naomi e.V. Allen, die uns bisher in unserer Arbeit durch Gebet, Mitarbeit oder Spenden unterstützt haben, wollen wir auch auf diesem Wege danken.
Trinitatis-Ring e.V. und Naomi e.V.


Regionaler Seniorensonntag am 23.Juni 2013 in Wahren
Thema des Sonntags: „Einer trage des anderen Last“
10:30 Uhr Gottesdienst (nicht nur für Senioren)
11:45 Uhr Gemeinsames Singen
12:30 Uhr Mittagessen im Gartenhaus (5,00 €; wegen der Planung bitte telefonisch anmelden)
13:30 Uhr Treffen zum Thema in der Kirche
15:00 Uhr Kaffeetrinken im Gartenhaus. Dazu benötigen wir Kuchen!
15:45 Uhr Abschluss des Tages mit einer Andacht

Außerdem wird uns ein Mitarbeiter der Reha- und Rollstuhl GmbH verschiedene Rollatoren als „Lastenträger“ vorstellen. Wer mochte, kann dann auch eine „Probefahrt“ absolvieren.
Pfarrer Günz wird diesen Nachmittag gestalten.
Wer aus den Gemeinden einen Kuchen backen kann, rufe bitte im Gemeindebüro (4611850)
an! Wer einen Fahrdienst benötigt, melde diesen bitte auch an.


Sommerkonzert
Herzlich laden wir ein zum Sommerkonzert mit „Cantare e.V.“ unter der Leitung von Michael Haffner am 23. Juni, 16 Uhr in die Hainkirche St. Vinzenz. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Verlorene Kunst?
Wussten Sie vom verschwundenen Lützschenaer Flügelaltar? Wunderschöne spätgotische
Schnitzfiguren gehörten einst in die Schloßkirche. Von dort sind sie vor 158 Jahren verschwunden. Waren es Kunsträuber? Wo sind diese Schnitzwerke jetzt? Was sagen sie über unsere Vorfahren? Unter der Schirmherrschaft des Freiherrn Wolf-Dietrich Speck von Sternburg widmen sich die Kirchgemeinde Lützschena, der Verein Kunstretter e.V. und die Kunsthistorikerin und stellvertretende Direktorin des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, Frau Ulrike Dura, diesen Fragen. Am Donnerstag, dem 27.6.2013, wird um 19 Uhr in die Schloßkirche Lützschena zu einem anregenden Abend mit einer Präsentation des Altars
eingeladen. Im Anschluss ist Raum für Fragen und Gespräche bei einem Glas Wein, Saft und
einem kleinen Imbiss.
Anke Voigt


Familiensonntag mit Taufgedächtnis „Weil wir gern zusammen sind“
Sonntag, 7. Juli, 10 Uhr in Lindenthal Gottesdienst mit Taufgedächtnis! Kinder, bringt eure Taufkerze mit oder eine andere Kerze zum Entzünden! (Auch Erwachsene sind dazu eingeladen). Es tut gut, das Licht der Taufe leuchten zu lassen und sich daran zu erinnern, was mit diesem Ereignis im persönlichen Leben passiert ist.
In diesem Gottesdienst mochte ich mich auch offiziell aus den Gemeinden verabschieden. Dennoch gehe ich nicht gleich nach Hause und Sie sollten es auch nicht tun. DENN: Nach dem Gottesdienst gibt es Mittagessen vom Grill und locker und fröhlich geht es weiter bis ca. 16.30 Uhr. Bitte melden Sie sich im Pfarramt Wahren an oder bei mir! Es wäre schon, wenn jede Familie wieder einen Kuchen oder Salat oder etwas anderes zu den Mahlzeiten beisteuert.
Barbara Wawerka


Sommerpause und Schulanfang in der Christenlehre
Unser Christenlehrejahr endet eine Woche vor Schuljahresabschluss. Ab dem 8.7.2013 ist
Sommerpause. Eine Ausnahme bildet die Klasse 5/6, die am Dienstag, dem 9.7.2013, zu einem Abschlusspicknick in den Lützschenaer Schlosspark eingeladen ist. Wir treffen uns dazu um 16.30 Uhr vor dem Pfarrhaus Lützschena.
Weiter geht es nach den Ferien ab Dienstag, dem 3.9.2013, in Wahren und Lützschena. Herzlich sind alle Christenlehrekinder und Eltern zu unserem Schulanfängergottesdienst
eingeladen. Er findet in diesem Jahr wieder regional zum Schlossparkfest in Lützschena statt
und ist gleichzeitig eine Einstimmung auf das neue Schuljahr: am 1.9.2013 um 14 Uhr auf der Schlossparkwiese.
Wir wünschen allen Kindern und Familien schöne und erholsame Ferien, bleibt behütet.
Eure Barbara Wawerka und Heike Heinze


Vorschulkinderkreis im Kinderhaus „Lützschenaer Sternchen“
Zu unserem Kinderkreis treffen wir uns einmal monatlich dienstags von 14.45 bis 15.30
Uhr im Kindergarten. Wir singen miteinander, hören Geschichten aus der Bibel, die wir hinterher kreativ gestalten (spielen, malen, tanzen ...), lernen kleine Gebete und versuchen einen ersten Austausch über Gott und Jesus und darüber, was uns im Leben trägt und Hilfe sein kann. Besonders gehen wir auf die Bedeutung christlicher Feste und Feiertage im Jahreskreis ein. Eingeladen sind Kinder ab 4 Jahren. Das Angebot ist kostenfrei.
Der letzte Termin für das laufende Schuljahr ist der 2.7.2013. Bitte achten Sie auch
auf den Aushang im Kindergarten.
Heike Heinze


Konfi-Infoabend für den Einstieg in die Konfizeit
Konfizeit - was heißt das denn? Kinder der jetzigen 6. Klassen sind mit ihren Eltern am Freitag, dem 5. Juli, 18 Uhr, ins Gartenhaus Wahren, Opferweg 5, zu dieser Frage eingeladen.
Beide Pfarrer stellen Euch und Ihnen die Idee der Konfirmation vor und vereinbaren die Termine für das kommende Schuljahr. Wer schon in Klasse 7 ist und neu dazukommen möchte, ist auch eingeladen. Genauso diejenigen, die sich noch nicht sicher sind und erst
einmal „hineinschnuppern“ möchten.
Helge Voigt


Öffnungszeiten Friedhof Hänichen
November – Februar: 08.00 Uhr bis Sonnenuntergang
März – Oktober: 07.00 Uhr bis Sonnenuntergang

Öffnungszeiten der Kanzlei und der Friedhofsverwaltung:
Schlossweg 4, Tel.: 4619034; Fax: 4627264; e-mail: kg.leipzig_wahren@evlks.de
Dienstag 15-17 Uhr (Frau Kersten)
Mittwoch 16-18 Uhr (Frau Kersten)

Pfarrer
Pfarrer Helge Voigt, Lützschena, Tel.: 01577/4451898, e-mail: helge.voigt@evlks.de

Unsere Bankverbindungen
für Spenden und Kirchgeld Konto 1139500178, Sparkasse Leipzig BLZ 86055592
für Friedhofsgebühren Konto 1639000016, Bank für Kirche und Diakonie