Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. beim Maifest in Breitenfeld dabei

Eine sportliche Betätigung der etwas anderen Art führten unsere Sportlerinnen und Sportler am Samstag, den 04.05., in Breitenfeld durch. Gut ein Dutzend Mitglieder unseres Sportvereines trafen sich am Nachmittag, um an der Gestaltung des diesjährigen Breitenfelder Maifestes mitzuwirken. Bei gutem Wetter wurden zuerst die Matten aufgebaut, nach einer kurzen intensiven Erwärmung begann um 17.30 Uhr die Vorstellung unseres Sportvereines. Unter Anleitung unseres Übungsleiters und Wettkampfverantwortlichen Falk Hübner demonstrierten hier schon die Jüngsten ihre erlernten Techniken und Fähigkeiten im Judosport, angefangen bei den Ukemi-Waza bis zu Ne-Waza (Bodentechniken). In weiteren Übungskämpfen wurden gezielt Techniken demonstriert, Kommandos der Kampfrichter erläutert und so ein Einblick in die vielfältige Welt des Judosports gegeben. Zum Ende der Veranstaltung demonstrierten Viktoria Raue und Franziska Klaba nicht nur für die interessierten Zuschauer, sondern auch für die „kleinsten“ der anwesenden Judoka die hohe Schule des Judo und gaben dabei einen Vorgeschmack auf die Vollendung und Perfektion des Judosports. Einigen Teilnehmern unseres Vereines war dabei diese ungewöhnliche Art, Judo unter freiem Himmel durchzuführen, dann doch nicht so fremd, finden doch (unregelmäßig) auch Kyu-Prüfungen im Rahmen des Vereinslebens und sogar richtige Wettkämpfe unter freiem Himmel statt. Herzlichen Dank allen Teilnehmern, welche durch ihre rege Mitarbeit zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Hier die Auflösung aus dem Auenkurier 04/2013: Mit dem Kommando „Matte“ unterbricht der Kampfrichter den Wettkampf zeitweilig, wenn z. Bsp. beide Wettkämpfer die Kampffläche verlassen, kein offensichtlicher Fortschritt im Wettkampf zu verzeichnen ist, eine Bestrafung auszusprechen ist oder wenn der Kampfrichter es für nötig hält (Auszug aus der Wettkampfregel, nicht abschließend). Die nächste Frage lautet: Kiken-Gachi? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier.
Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer Webseite http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!

Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.