Liebe Stahmelner und liebe Lützschenaer,

heute lenke ich Ihre Aufmerksamkeit auf das Flächenentwicklungskonzept Leipzig-Nord und auf die erneute Auslegung des Bebauungsplanes "Wohngebiet am Heidegraben". Hierzu ist Ihre Bürgerbeteiligung gefragt!
Wir behandeln den Bebauungsplan in der Sitzung am 10.06. 13 in Stahmeln und ich würde mich über Ihr Interesseund Ihr Kommen sehr freuen.
Im Rahmen der noch stattfindenden Bürgerbeteiligung können Sie Ihre Anliegen und Vorschläge einbringen, wozu ich Sie ausdrücklich ermuntern möchte.
Ob das Baugebiet angenommen wird, muss sich noch herausstellen. Ich persönlich bin mit dem Ausschluss von Einzelhandel nicht einverstanden. Es sollte endlich eine Nahversorgungsmöglichkeit mit vollem Sortiment in Lützschena geben und nicht nur einen "Leipziger Laden" mit 150 qm Verkaufsfläche. Der Gedanke des Leipziger Ladens hat sich schon im gegenwärtigen Konzept STEP Zentren nicht durchsetzen können und nun soll uns dieser "Ladenhüter " als eine Versorgungsmög-lichkeit aufgetischt werden. Das kann nicht funktionieren. Sollten sich an den lärmexponierten Lagen keine Bauwilligen finden, so sollte eine Einkaufsmarkt möglich sein.
Bitte merken Sie sich schon jetzt Ihre Teilnahme an der nächsten Ortschaftsratssitzung am 08.07.13 vor, dort werden Ihnen die verantwortlichen Stadtplaner das Flächenentwicklungskonzekt für den Norden von Leipzig vorstellen und Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen. Es wird um die Themen Lebensqualität, Landwirtschaft, Ausgleich und Gewerbe gehen. Die Vorstellung soll ca. 30 Minuten dauern und danach soll sich die Diskussion anschließen, die mit 60 Minuten geplant ist, jedoch nicht abgebrochen wird, wenn diese Zeit nicht ausreichen sollte. Nutzen Sie diese Möglichkeit mit den Stadtplanern ins Gespräch zu kommen und Ihre Gedanken und Anregungen für mehr Lebensqualität in unserer Ortschaft einzubringen. Dabei sollte es nicht nur um das Einkaufen und den Takt der Straßenbahn, sondern um Verbesserungen in Ihrem persönlichen Umfeld und um den Einklang von Mensch, Natur und Gewerbe gehen.
Demnächst wird auch die weitere Planung im Wohn- und Gewerbepark Stahmeln in einer Bürgerversammlung vorgestellt werden. Achten Sie auf die Veröffentlichungen. Dies wird frühestens zum Ende der Sommerferien erfolgen.
Bleiben Sie wachsam und interessiert

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler