Liebe Lützschenaer und liebe Stahmelner,

für die Interessierten an der Ortsentwicklung und er Entwicklung der Nordregion von Leipzig teile ich nochmals mit, dass zu diesen Punkten eine Bürgerbeteiligung im Rahmen der nächsten Ortschaftsratssitzung am 08.07.stattfindet und Sie dazu herzlich eingeladen sind.
Wir stellen auch den Vorentwurf des Bebauungsplanes "Gewerbegebiet Stahmeln" vor. Mit dieser Planung soll der noch gültige Bebauungsplan "Wohn- und Gewerbepark Stahmeln" geändert werden. Auch dies dürfte von großem Interesse sein, da es mit der Gewerbeansiedlung in der Ortslage Stahmeln weitergehen soll. Also lohnt sich ein Kommen doppelt!
Alle haben wir die Starkregenereignisse wahrgenommen und die Folgen gespürt. Auch zukünftig müssen wir mit solchen Ereignissen rechnen und jeder sollte für sich persönlich Vorsorge treffen. Zur Abwehr des diesjährigen Jahrhunderthochwasser und der weiteren Naturgewalten waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Bauhofwieder im Dauereinsatz und haben ihre Kraft, Zeit und Person eingesetzt um Schlimmeres zu verhindern und zu helfen. Diesen Einsatz schätze ich als außerordentlich hoch und besonders wichtig ein. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer.
Vor dieser Situation ist es sicher selbstverständlich, dass Sie sich solidarisch zeigen und für die Betroffenen spenden. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Unsere Kirchgemeinde engagiert sich in Röderau, Kreis Riesa, hat Hilfe geleistet und auch Spenden eingesammelt.
Die neu und wiedergewählten Bürgermeistern beglückwünsche ich und wünsche ihnen viel Kraft und Erfolg für die Amtszeit und die anstehenden Aufgaben.
Den Vermittlungsausschuss werden wir im Juli beenden und es ist dem Ortschaftsrat gelungen, die noch offenen Mittel von rund 531 T€ für landschaftspflegerische Maßnahmen in der Ortschaft zu sichern. Die Maßnahmen können in einem Zeitraum von sechs Jahren umgesetzt werden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Ferienzeit und gute Erholung

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler