Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

zum Start in das neue Schuljahr wünsche ich allen Schüler , Lehrern und Erziehern noch viel Kraft zur Lösung der Aufgaben und ein gutes Miteinander.
Nach der Sommerpause haben wir in der Sitzung am 9.9. ein großes Pensum zu absolvieren. Es stehen wichtige Vorstellungen zur Beratung an, so die Änderung und Ergänzung des Flächennutzungs- und des Landschaftsplanes. Beide Bauleitplanungen sind wichtige Steuerungselemente, die die Gestaltung und Entwicklung unserer Ortschaft für die nächsten 10 bis 20 Jahre prägen werden. Diese Festlegungen sind dann bei Bauvorhaben und bei Entscheidungen zur Ansiedlung von Gewerbe zu beachten.
Sie sollten daher die Vorstellung der Pläne in der Ortschaftsratssitzung nicht verpassen. Die öffentliche Auslegung hat schon stattgefunden, aus unserer Ortschaft gab es keine Hinweise und Anregungen.
Wichtig war auch die Bürgerversammlung zur Vorstellung der neuen Planungen zum Gewerbepark Stahmeln. In der sehr gut besuchten Veranstaltung haben die Bürger kein Blatt vor den Mund genommen und klar zum Ausdruck gebracht, dass sie sich nicht vorstellen können, dass diese schönen Planungen gut für sie sind und was noch unter der Decke gehalten wird. Für ein Fazit ist es noch zu frisch. Der Ortschaftsrat hat in einer Sondersitzung am 26.8. einen Beschluss gefasst und sich für die Beibehaltung der Ziele des Vorhaben- und Erschließungsplanes von 1993 der Gemeinde Stahmeln, die Erstellung der Lärmminderungsplanung im Zusammenhang mit dieser Planung und für die Einbeziehung des Ortschaftsrates bei der Auswahl der Gewerbeansiedlung eingesetzt.
Nicht mehr vermittelbar ist für die Bürger, dass immer alle Lärmschutzvorschriften eingehalten werden, jedoch tatsächlich eine für jeden spürbare Zunahme des Lärms mit jedem neuen Vorhaben eintritt.
Dies ist gegenwärtig nur über die Umgebungslärmrichtlinie, die die Städte und Gemeinden zur Lärmminderungsplanung und zur Lärmkartierung von Straßen-, Schienen- und Fluglärm verpflichtet, umzusetzen. Diese Kartierung haben wir für unsere Ortschaft eingefordert. Dieser Antrag geht in die Stadtratssitzung am 16.09. in die erste Lesung.
Vielen Dank für Wahrnehmung Ihrer Interessen und bleiben Sie weiter wachsam und kritisch

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler