Jetzt schon an Weihnachten denken …

und die Weihnachtskarten besorgen!
In diesem Jahr ist dies sogar mit einem original Lützschenaer Motiv möglich, denn die Karte zeigt die Gemälde auf der Außenseite des rechten Flügels des Lützschenaer Marienaltars, der derzeit noch auf seine Restaurierung wartet.
Im Moment sind dafür die Fördermittelanträge gestellt und, wenn diese positiv beschieden werden, können die Arbeiten etwa Mitte des nächsten Jahres beginnen. Dazu sind aber auch Eigenmittel nötig, die über Spenden eingeworben werden sollen. Eine erste Aktion ist in diesem Zusammenhang die Weihnachtskarte, auf der im oberen Bildteil das Christkind, umsorgt vom Nährvater Josef und angebetet von Maria im Stall von Bethlehem zu sehen ist. Das untere Gemälde zeigt die Darbringung von Jesus im Tempel von Jerusalem (Fest der Darstellung des Herrn / Mariä Lichtmess am 2. Februar). Erhältlich sind die Weihnachtskarten in der Kanzlei der Kirchgemeinde (Schloßweg 4) sowie in der Post-Agentur „Tintenklecks“.
Interessenten sollten sich allerdings sputen, denn zum Schloßparkfest und dem Tag des offenen Denkmals fanden bereits über 200 Stück freudige Spender.
Weitere Informationen zum Projekt Marienaltar erhalten Sie unter
www.glocke-leipzig.de/index.php?page=266
Steffen Berlich