Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.


Die Auflösung der letzten Fragestellung im Auenkurier ist zugleich, bedingt durch die trainings- und wettkampffreie Zeit während der Sommerferien, der Inhalt des jetzigen Artikels.
Jigoro Kano ist der Begründer unserer Kampfsportart Judo. Er wurde am 28. Oktober 1860 in der Stadt Mikage / Japan geboren und starb am 4. Mai 1938 während der Rückreise von Europa nach Japan im Alter von 77 Jahren auf einem japanischen Schiff an einer Lungenentzündung. In seiner Jugend siedelte die Familie von Mikage nach Tokio um. 1877 begann er, neben einem Studium an der Universität Tokio, welches er 1881 abschloss, mit dem Erlernen der Kampfsportart Jiu Jitsu, welche in dieser Zeit in Japan ein weit verbreiteter Kampfsport war. In Tokio existierten die meisten Jiu-Jitsu-Schulen. In der Zeit bis etwa 1881 lernte er bei mehreren Meistern in verschiedenen Jiu Jitsu-Schulen die unterschiedlichen Stile dieses Kampfsportes kennen. Er begann eigene Techniken zu entwickeln, weiterhin kam ihm die Idee, ein eigenes Ju-Jitsu-System zu erschaffen. Sein neues System bestand neben den Standtechniken Nage-Waza aus Bodentechniken Katame-Waza sowie Schlag-, Tritt- und Stoßtechniken Atemi-Waza. Im Februar 1882 eröffnete er sein erstes eigenes Dojo. In den folgenden 2 Jahren entwickelte er die neue Kampfsportart Judo, genannt Kodokan-Judo. Er hatte dazu viele alte Samurai-Techniken aus dem Jiu Jitsu gestrichen und neue, eigene Techniken entwickelt. Kano war es dabei wichtig, Kampfsport und geistiges Training miteinander zu verbinden. Das war neu, deswegen wurde Judo anfangs als Kampfsport belächelt und nicht ernst genommen. Erst ein, auch infolge der Zwistigkeiten der verschiedenen Kampfsportschulen gegenüber dem Kodokan-Judo, ausgetragener „Entscheidungskampf“ 1886 brachte mit einem überzeugenden Sieg im Wettkampf die Anerkennung der neuen Kampfsportart Judo in Japan. Kano ergänzte in der Folgezeit sein Judosystem, nach seinem Tod entwickelten seine Schüler die Sportart weiter und schufen somit die Voraussetzungen für die heutige weltweite Verbreitung und internationale Anerkennung als Wettkampfsportart. 1964 schließlich wurde Judo bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio erstmals olympische Sportart.
Die nächste Frage lautet: Was ist Shido? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier. Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer Webseite http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.