35 Jahre JV Leipzig-Stahmeln!

In diesem Jahr begeht unser Verein wieder ein besonderes Jubiläum. 1978 als BSG Drema gegründet, können wir auf eine 35 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Grund genug für eine kleine Feier, welche am 28. September stattfand. Um 15.00 Uhr trafen sich bei gutem Wetter viele Vereinsmitglieder zu einer spannenden Exkursion. Rund um den Auensee waren dabei verschiedene Stationen anzulaufen. An jeder Station galt es, die gestellten Aufgaben möglichst schnell und trotzdem exakt zu lösen. Es zeigte sich, dass auch „einfache“ Aufgaben wie Gürtel aufrollen oder Laufen nach Zeit mit einem übergezogenen Judogi ganz schön anstrengend sein können. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei der Lösung der gestellten Aufgaben, Höhepunkt war sicherlich die nicht ganz ernst gemeinte Aufgabe der Verfassung einer Vereinshymne. Da kam so manches Dichtertalent zum Vorschein! Vielen Dank an alle Teilnehmer! Ab 18.00 Uhr fand dann der offizielle Teil der Veranstaltung statt, die obligatorische Jahreshauptversammlung, welche ebenfalls gut organisiert zügig absolviert wurde. Die Mitglieder stimmten den Rechenschaftsberichten zu und entlasteten den Vorstand für das Jahr 2012. Die vom Vorstand eingebrachten Änderungsvorschläge der Vereinssatzung wurden mit einer Gegenstimme angenommen. Weiterhin wurden unsere Sportassistenten zur Sportjugendfeier des Stadtsportbundes am 30. November eingeladen. Des Weiteren zeichnete der Vorstand verdienstvolle Übungsleiter und Vereinsmitglieder aus, welche sich überdurchschnittlich auf verschiedenste Art und Weise im Verein engagieren und somit überhaupt erst einen regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie ein reges Vereinsleben ermöglichen. Im Anschluss an den offiziellen Teil waren alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste zu einem zünftigen Grillabend eingeladen. Bei interessanten Gesprächen und dem einen oder anderen Getränk klang der Abend dann so langsam aus.
Vom 20.10. bis 24.10.2013 fand wieder das schon traditionelle Kyu-Trainingslager im Kiez "Am Braunsteich" in Weißwasser statt. 16 junge Judoka im Alter von 9 bis 17 Jahren trainierten fleißig und ausdauernd unter der fachkundigen Anleitung der beiden Übungsleiter, um die Prüfungen zum nächsthöheren Kyugrad erfolgreich absolvieren zu können. Das Trainingsprogramm war somit umfangreich, trotzdem kam der Spaß, etwa bei einem Schwimmbadbesuch, nicht zu kurz. Die mit Spannung und bei einigen auch mit ein bisschen "Bauchweh" erwartete Kyuprüfung am Mittwoch absolvierten alle Teilnehmer erfolgreich, so dass beim nächsten Training stolz der neue Gürtel getragen werden kann. An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal allen Prüflingen zu bestandenen Kyuprüfung! Im nächsten Jahr wird es sicherlich wieder eine Neuauflage dieses Trainingshöhepunktes geben.
Nun die Auflösung aus dem Auenkurier 10/2013: Shido ist die Verwarnung für einen leichten Regelverstoß im Wettkampf. Der erste Shido, leichter Regelverstoß, zählt dabei als „freie Ermahnung“ ohne Auswirkung auf das Wettkampfergebnis. Das Aussprechen eines weiteren, 2. oder gar 3. Shidos für weitere leichte Regelverstöße, wirkt sich dagegen automatisch auf die technische Bewertung des Gegners in Form von Yuko bzw. Waza-ari aus. Die nächste Frage lautet: Was ist Koshi-Waza? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier. Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer Webseite http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.