Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.

Auch vor, während und nach den Herbstferien standen neben dem regulären Trainingsbetrieb in der Sporthalle weitere Aktivitäten, etwa Wettkämpfe, auf dem Programm.
Am 02.11.2013 traten insgesamt 13 unserer Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U 15, U 18 und U 21 beim Burgturnier in Wanzleben/Börde beim gastgebenden Verein Bördetiger mit Teilnehmern aus Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zum Wettkampf an. Nach teilweise packenden Zweikämpfen konnten unsere Teilnehmer stolz mit 5 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen und dem 2.Platz in der Mannschaftswertung die Heimfahrt antreten.
Am 09.11. nahmen wir erstmalig gemeinsam mit der Sportgemeinschaft MOGONO e.V. an den Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften (LVMM) U15 weiblich in Rodewisch teil. Eine Mannschaft besteht entsprechend den geltenden Gewichtsklassen aus 7 Kämpferinnen. Bei beiden Vereinen kam es durch Krankheit zu Ausfällen von Kämpferinnen. Von den geplanten Kämpferinnen blieben somit nur 6 übrig, wobei 2 Gewichtsklassen auch noch doppelt besetzt waren, so dass effektiv lediglich 4 Kämpferinnen die Mannschaft bildeten. Keine so gute Ausgangslage, wenn man von vornherein (im ungünstigsten Fall) mit 0:3 in den Wettkampf startet. Im ersten Kampf hatten wir mit Ippon Rodewisch e.V. gleich den ersten starken Gegner. Unsere 4 Kämpferinnen konnten alle ihre Kämpfe mit Ippon gewinnen, so dass es am Ende 4:3 für uns stand. Die Freude über diesen Sieg war grenzenlos! In der zweiten Runde stand uns die Kampfgemeinschaft Eilenburg / Lok Chemnitz gegenüber. Der Kampf ging mit 2:5 verloren. Damit standen wir im Kampf um die Bronzemedaille. Unser Gegner war der Chemnitzer CPSC e.V. Anne, Julia und Marie konnten nach dramatischen Kämpfen mit Ippon die Matte als Sieger verlassen. Alina erreichte nach einem packenden Kampf ein Unentschieden. Damit stand es für uns 3:2 und wir hatten die nicht geglaubte Bronzemedaille gewonnen! Alle Kämpferinnen freuten sich riesig über diesen Erfolg. Am 23. November fahren wir damit zur Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaft nach Jena.
Ein weiterer Wettkampf, das 3. Stahmelner Kinderturnier, wurde durch unseren Verein ausgerichtet. Am 16.11.2013 fanden sich ca. 60 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U10 und U13 in unserer Trainingsstätte ein, um die Besten unter sich zu ermitteln. Der Wettkampftag begann ca. 8 Uhr mit dem Aufbau der Tatami, Anzeigetechnik etc.. Nach dem obligatorischen Wiegen und der Kontrolle der Budo-Pässe erfolgte pünktlich 10 Uhr die offizielle Eröffnung des Turnieres. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert, es waren teilweise dramatische Kämpfe mit denkbar knappen Ergebnissen zu erleben. Allen Platzierten an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch! Wir möchten nicht vergessen, uns bei den zahlreichen Helfern zu bedanken, welche durch ihre rege Mitarbeit zum sehr guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
Hier die Auflösung aus dem letzten Auenkurier: Koshi-Waza ist eine Wurfgruppe. Darin sind alle Würfe zusammen gefasst, welche über die Hüfte geworfen werden, etwa O-goshi und Koshi-guruma. Die nächste Frage lautet: Was ist Hantei? Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer Webseite http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.