Jahresausklang beim Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.

Zum Jahresende standen neben dem regulären Judo-Trainingsbetrieb in der Sporthalle weitere vielfältige Aktivitäten auf dem Programm. So fand am 7. Dezember unsere alljährliche Vereins-Weihnachtsfeier statt. Alle Vereinsmitglieder und Familien waren eingeladen, um gemeinsam einen sportlichen Vormittag zu verbringen.
Nach einer spielerischen Erwärmung zeigten die ca. 50 Teilnehmer ihr sportliches Talent außerhalb der Judomatte in einem Flug-Fußball-Turnier. Innerhalb einer Spielzeit von 8 Minuten standen jeweils 3 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld, abgelöst wurden diese nach einem gültigen Tor oder spätestens nach einer Minute regulärer Spielzeit ohne zählbarem Ergebnis. Die notwendigen Kraftreserven konnten die Sportler in den Spielpausen mit Punsch und Keksen auffüllen. Am Ende setzte sich das Team "Die hübschen Knochenbrecher" vor den "Flinken Füchsen", den "Judokickern" und dem Team "Still und stumm" durch. Nach der Siegerehrung wurden verdiente Sportlerinnen der abgelaufenen Saison für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften ausgezeichnet, sowie an alle die neuen Vereins-T-Shirts ausgegeben. Am 08.12.2013 traten unsere Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U 15 und U 18 beim 17. Wartburgpokal in der Eisenacher Werner-Assmann-Halle zum Wettkampf an. Die Teilnehmerzahl von 7 Judoka unseres Vereines blieb dabei weit unter der möglichen Anzahl an Startern, das Teilnehmerfeld insgesamt war entgegen den bisherigen Erfahrungen mit ca. 100 Kämpfern und Kämpferinnen relativ gering besetzt, so dass der Wettkampf zügig absolviert werden konnte. Nach überwiegend erfolgreichen Kämpfen mit insgesamt 3 Gold- und 3 Bronzemedaillen und einem fünften Platz in der Einzelwertung erreichten wir immerhin den 5. Platz in der Mannschaftswertung von 16 teilnehmenden Sportvereinen. Am 14. und 15.12. nahmen 5 unserer 6 lizenzierten Kampfrichter an der jährlich stattfindenden obligatorischen Kampfrichter-Weiterbildung des Sächsischen Judoverbandes des Sportbezirkes Leipzig teil (Anm.: ein Kampfrichter war dienstlich verhindert). Im Mittelpunkt der Weiterbildungsmaßnahme standen die zahlreichen Regeländerungen zum 01.01.2014, welche intensiv und teilweise auch kontrovers diskutiert und analysiert wurden. Im Ergebnis bleibt der stetige Wettkampfbetrieb in Verein somit weiterhin auf hohem Niveau gesichert, die Regeländerungen werden direkt in den Trainingsbetrieb einfließen.
Hier die Auflösung aus dem letzten Auenkurier: Hantei ist der Kampfrichterentscheid im Wettkampf, wenn am Ende eines Kampfes beide Kämpfer keine oder dieselben Wertungen erzielt haben, so dass nach Wertungen Gleichstand besteht. Die Entscheidung wird mittels farbiger Flaggen angezeigt. Es genügt eine einfache Mehrheit. Nach neuer Wettkampfregel ab 2014 gibt es Hantei in Sachsen lediglich noch in den Altersklassen U 11 und U 13. Ab U 15 wird der Wettkampf so lange fortgeführt, bis eine Wertung / Bestrafung erfolgt. Die nächste Frage lautet: Was ist Osae-komi? Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer Webseite http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de.

Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.