Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Leipziger Buchmesse steht ins Haus – vom 13. bis 16. März werden über 3000 Autoren in über 3200 Veranstaltungen an 410 Veranstaltungsorten verteilt über die gesamte Stadt ihre neuen Werke im Rahmen von „Leipzig liest“ präsentieren.

Auch Ihre Bibliothek bietet viele Neuerwerbungen, von denen ich Ihnen heute einige vorstellen möchte:

Arnaldur Indridason: Duell
Reykjavik 1972: Der russische Schachweltmeister Boris Spasski tritt mitten im Kalten Krieg gegen seinen amerikanischen Herausforderer Bobby Fisch an. In der aufgeheizten Stimmung wird ein Jugendlicher im Kino erstochen aufgefunden. Warum bloß ermordet jemand einen Fünfzehnjährigen? Der Junge schien doch nur die Tonspur eines Filmes aufnehmen zu wollen...

Tania Douglas: Die Ballonfahrerin des Königs
Frankreich 1795: Um dem Schafott zu entkommen, hat sich die Adlige Marie-Provence de Serdaine in einem verlassenen Schloss versteckt. Um den eingekerkerten Königssohn zu retten, erlangt sie eine Anstellung beim Arzt des Kindes, wo sie auch André Levallois näher kommt. André ist ein Pionier der Luftfahrt – wird Marie das gefangene Kind womöglich mit Hilfe einer Montgolfiere aus dem Turmverlies befreien können?

Wolfram Fleischhauer: Schweigend steht der Wald
Es ist kein Zufall, dass es die Forststudentin Anja Grimm zu einem Praktikum in den tiefsten Wald Deutschlands verschlägt: Dort hat sie als Kind Urlaub gemacht, und dort verschwand vor zwanzig Jahren ihr Vater auf einer Wanderung. Bei den Dorfbewohnern läuten die Alarmglocken: Was hat die junge Frau hier zu suchen, nach so langer Zeit? Und was, wenn sie etwas findet – etwas Dunkleres, als jeder Fremde ahnen kann?

Camilla Läckberg: Die Engelmacherin
Im alten Schulhaus auf der Insel Valö wird ein Mordanschlag auf die junge Ebba Stark verübt. Kommissar Patrick Hedström vernimmt die verstörte Frau, die gerade erst nach Fjällbacka zurückgekehrt war, um den tragischen Tod ihres kleinen Sohnes zu verkraften. Schriftstellerin Erica Falck, Patriks Frau, vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Anschlag auf Ebba und der Geschichte ihrer Eltern. Die Elvanders verschwanden Ostern 1974 ohne jede Spur.

Joachim Meyerhoff: Wann wird es endlich wieder so, wie es niemals war
Ist es normal, zwischen Hunderten von körperlich und geistig Behinderten als jüngster Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aufzuwachsen? Joachims Vater leitet eine Anstalt mit über 1200 Patienten, verschwindet zu Hause aber im Lesesessel. Seine Mutter organisiert den Alltag, hadert aber mit ihrer Rolle. Seine Brüder widmen sich hingebungsvoll ihren Hobbys, haben aber für nur Häme übrig. Und er selbst tut sich schwer mit Buchstaben und wird immer wieder von diesem großen Zorn gepackt...

Lucinda Riley: Die Mitternachtsrose
Aufgelöst trifft die amerikanische Schauspielerin Rebecca Bradley zu Dreharbeiten im englischen Dartmoor ein, die Abgeschiedenheit des Herrenhauses Astbury Hall tut ihr gut. Als sie jedoch erkennt, dass sie Lady Violet, der Großmutter des Hausherrn frappierend ähnlich sieht, ist ihre Neugier geweckt...

Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 13.03.2014 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Ein Haufen Freunde“ von Kerstin Schoene und „Zogg“ von Axel Scheffler vor und ihr könnt mit ihr über eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns auf viele Zuhörer und Besucher!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln