Wettkampfeindrücke vom Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.

Zum Jahresbeginn standen für unsere Sportlerinnen und Sportler gleich ereignisreiche Wettkampftage an, die Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) U18 und U21 des Sportbezirkes Leipzig. Diese fanden am 18. Januar in der Sporthalle des PSV Leipzig e.V. statt. Der geringen Teilnehmerzahl von 87 Kämpferinnen und Kämpfer geschuldet waren die Gewichtsklassen teilweise recht spärlich besetzt. Trotz mancher missglückten Aktion im Wettkampfverlauf zeigten unsere Teilnehmer überwiegend gute Leistungen und wurden am Ende mit 2 x Gold, 6 x Silber und 1 x Bronze belohnt. Am 01. und 02. Februar schlossen sich dann die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der beiden Altersklassen an. Unsere qualifizierten Sportlerinnen und Sportler fuhren hochmotiviert, teilweise mit Doppelstartrecht (Teilnahme in beiden Altersklassen), nach Bautzen zum Wettkampf.

Die Kämpfe in der U18 gestalteten sich unerwartet problematisch, es unterliefen teilweise nicht notwendige Fehler, trotzdem erreichten wir 2 x Silber. Am Sonntag ging es dann mit der U21 zur LEM nach Bautzen. Unsere Sportlerinnen und Sportler gingen diesmal wesentlich konzentrierter an die Wettkämpfe als noch am Vortag. Durch starke kämpferische Leistungen gelang es den beiden Teilnehmerinnen mit Doppelstartrecht, einen 2. und einen 3. Platz zu erkämpfen. Die Sportlerin Victoria Raue kämpfte sich in ihrer Gewichtsklasse souverän bis zum Finale durch und konnte sich am Ende über Silber freuen. Besonderes Pech an diesem Tag hatte dagegen Michele Geisler. Im Kampf um den 3. Platz wurden ihr die neuen Wettkampfregeln 2014 zum Verhängnis. Hansoku-make wegen vermeintlichem Beinfassen. Weiterhin erreichten wir kampflos noch einen 1. Platz. Unser Starter in der U21 hatte dagegen in einem stark besetzten Teilnehmerfeld keine großen Chancen und verlor seine Kämpfe vorzeitig, die Teilnahme an einem solchen Turnier ist trotz alledem eine lehrreiche Erfahrung und Ansporn für kommende Wettkämpfe. Das Bild zeigt einen erfolgreich ausgeführten Uchi-mata im Rahmen der Wettkämpfe der LEM. Am 15. und 16.02. fanden schließlich die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften (MDEM) der U18 und U21 in Eisenach statt. Der gastgebende Verein PSV Eisenach e.V. hatte das Turnier optimal vorbereitet, so dass die Wettkämpfe zügig durchgeführt werden konnten. Von unserem Verein hatten sich hier 2 Sportlerinnen für die U18 qualifiziert. Das Starterfeld der weiblichen U18 war nicht allzu groß. Julia Salomo erkämpfte sich mit einer starken Leistung verdient die Bronzemedaille und ist startberechtigt für die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) Anfang März in Wanne-Eickel. Am Sonntag fand der Wettkampf unserer insgesamt 4 Teilnehmerinnen in der U21 statt. Das Teilnehmerfeld der weiblichen U21 war noch kleiner als bei der U18 am Vortag, trotzdem waren sehr hochkarätige Kämpferinnen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt am Start. Unsere Sportlerinnen erwischten in ihrer ersten Runde überwiegend (zu) starke Kämpferinnen und konnten somit nicht als Sieger die Tatami verlassen. Auch die Kämpfe der Hoffnungsrunden gingen verloren. Katharina Chanyau hatte in ihrer Gewichtsklasse dagegen lediglich eine Gegnerin, diese besiegte sie vorzeitig mit Jime-waza und wurde somit Mitteldeutsche Meisterin 2014. Damit ist sie für die DEM U21 Mitte März in Frankfurt/Oder qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden qualifizierten Sportlerinnen!
Bleibt noch die Auflösung aus dem letzten Auenkurier: Kumi-kata beschreibt allgemein den Griff am Judogi des Partners / Gegners im Training und Wettkampf. Für eine optimale Technikausführung im Tachi- bzw. Ne-Waza ist der richtige / spezielle Griff oftmals entscheidend. Das Herausarbeiten der zur erfolgreichen Kampfführung erforderlichen Kumi-kata muss explizit trainiert werden, um auf Veränderungen im Verlauf eines Wettkampfes entsprechend reagieren zu können. Hier die nächste Frage: Was ist Hansoku-make? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier. Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer web-site http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.