Gedanken zum Jahr des Pferdes

 

 

 

Im Auen-Kurier vom Februar 2014 sahen die Leser auf der letzten Seite ein schwungvoll gezeichnetes Pferd mit chinesischen Schriftzeichen. Was hat es damit auf sich?

Astrologie ist die unwissenschaftliche Lehre, die im Altertum und im Mittelalter von Gelehrten und auch Priestern als Kunst ausgeübt wurde, aus der Stellung der Gestirne (Sonne, Mond und Planeten) den Charakter eines Menschen und dessen Schicksal und Zukunft vorauszusagen. Sie war im Mittelalter eng mit der Astronomie (wissenschaftliche Lehre der Gestirne und ihrer Bedeutung im All, Bewegung der Himmelskörper) verknüpft. In der Astrologie werden die Tierkreiszeichen beobachtet. Der Tierkreis beschreibt bestimmte Gestirne um die Himmelskugel, innerhalb der die Bewegungen von Sonne, Mond und Planeten vor sich gehen. Die europäische Astrologie beschreibt die Sonnenbahn des Tierkreises mit Hinweis auf die zwei von der Erde aus gesehenen Bewegungen: nämlich die jährliche Bewegung der Sonne und die tägliche Bewegung des Himmels, sie sind gegenläufig. Die Sonnenbahn des Tierkreises beschreibt 12 Sternbilder (Tierkreiszeichen).Diese sind Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische.
Ähnlich aufgestellt sind die Tierkreiszeichen in der asiatischen Astrologie (China, Vietnam). Alle 12 Jahre wechseln auch hier die Tierkreiszeichen. Der chinesische Kalender beginnt mit dem festgelegten Neujahr. Das Neujahr fällt auf einen Neumond zwischen 21.Januar und dem 19.Februar. Neumond bezeichnet die Begegnung des Mondes mit der Sonne alle 29,53 Tage, Neumond ist das erste Viertel des Mondes, Vollmond ist letztes Viertel. In diesem Jahr 2014 begann für die Chinesen das neue Mondjahr am 31. Januar. Damit beginnt das Jahr des Pferdes. Das Jahr 2013 war das Jahr der Schlange, sie symbolisiert mythische Unendlichkeit. Das ist nun vorbei. Zukunft hat das Jahr des Pferdes.
So wie die Planeten einander beeinflussen, können auch die menschlichen Eigenschaften nicht losgelöst voneinander existieren. Sie bedingen einander. Kein Prinzip ist nur gut oder schlecht, niemand ist nur stark oder schwach. Bei Menschen, die im Jahr des Pferdes geboren sind, schätzt man Tatkraft, Feuer und Ergebenheit. Ein im Jahr des Pferdes geborenem Menschen sagt man nach, er sei impulsiv, stolz, edel, aber auch gesellig, liebenswürdig und fröhlich, achtet Disziplin, macht auch mal Dummheiten, steht aber dazu, findet seine Entscheidung später sogar richtig. Das alles wird den im Jahr des Pferdes geborenen Menschen zugeschrieben. Die Jahre 1930, 1942, 1954, 1966, 1978, 1990, 2002, 2014 sind Jahre des Pferdes, und natürlich alle 12 Jahre davor und in Zukunft. Im Jahr 1870 wurde Lenin geboren, 1894 der österreichische Dirigent Karl Böhm, 1918 SPD-Politiker Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der Künstler und Schauspieler Armin Müller-Stahl 1930, der Boxer Muhamed Ali 1942 und ebenfalls 1942 die amerikanische Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand wurden im Jahr des Pferdes geboren. Im Jahr 1954 erblickte die Bundeskanzlerin Angela Merkel in Hamburg das Licht der Welt. Das Jahr des Pferdes 2014 hat begonnen.
aneu.