Der Tiger rollt vom Band - das Macan Werk Porsche Leipzig ist in Betrieb

Am 11.02. ging eine der weltweit umweltfreundlichsten Automobilfabriken in Produktion und das war ein Grund zum feiern, viele Gäste einzuladen und das Geschaffene zu präsentieren.

Ich konnte als Ortsvorsteher dabei sein und das besondere Ereignis für Porsche, für Leipzig und für Sachen miterleben. Als Gäste sprachen zum Beispiel Siegmar Gabriel und Stanislav Tillich, die den guten Standort Leipzig und der Region sowie die Wirtschaftskraft und Ingenieurskunst Deutschlands und ihrer Unternehmer hervorhoben. Besonders freute mich natürlich, dass das Land Sachen und seine Menschen hervorgehoben wurde, denn nicht umsonst kommen die meisten Erfinder aus Sachsen.
Auch die Konzernspitze und der Konzernbetriebsrat sprachen über das Porsche Werk und seine Mitarbeiter sowie die Innovation, die alle beflügelt.
Davon zeugten die Mitarbeiter und Lehrlinge in gespielten Bildern zur Geschichte des Automobils und natürlich auch von Porsche.
Die Montagefabrik wurde auf einer neu bebauten Fläche von 17 ha(das entspricht ca. der Fläche von 24 Fußballfeldern) zu einem hochinnovativen Vollwerk ausgebaut. Insgesamt hat sich die Produktionsfläche von ca. 76.000 auf 259.000 qm mehr als verdreifacht.
Auf dem Werksgelände wurden insgesamt 500 Millionen € investiert, 1.500 neue Arbeitsplätze geschaffen und 1.100 Bäume gepflanzt.
Wir konnten auch erfahren, dass die erste Jahresproduktion schon verkauft ist. Jeder Porsche hat natürlich seinen Preis, besticht aber durch Qualität, komplexes Design, Hightech, Präzision im Detail durch eine manufakturartige Produktion, die ein Eingehen auf nahezu alle Kundenwünsche ermöglicht.
Die Besonderheit der Marke Porsche ist die Verbindung der präzisen industriellen Fertigung von Premium Automobilen mit höchster handwerklicher Fertigungskunst,
Im Auen-Kurier hatten wir von der Grundsteinlegung und der Fertigstellung der Gebäude berichtet. In einem sensationell kurzen Zeitraum von der Entscheidung zum Vollwerksausbau im Jahr 2011 bis zum Fertigungsstart 2013 vergingen weniger als 36 Monate. Dies war nur möglich durch die gute Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden in der Stadt Leipzig und im Land und das Engagement der Porscheaner.
Neben Cayenne und Panamera wird nun auch der Macan in der sogenannten Fixfertigung parallel montiert. Das ist auch eine Herausforderung für die Mitarbeiter. Bis zu 50.000 Macan können im Jahr gefertigt werden.
Das wird noch nicht der letzte Bericht aus dem Porsche Werk Leipzig sein, dort hat man noch viel vor.

Margitta Ziegler