Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

Mein Wort will ich diesmal nutzen um alle Lützschenaer und Stahmelner aufzurufen sich am Frühjahrsputz des Ortschaftsrates zu beteiligen. Wir wollen in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bismarckturmverein das Gelände am und um den Turm ins Visier nehmen.
Bitte merken sie sich den Samstag, 12.04.2014 von 10 bis 12 Uhr für den Arbeitseinsatz vor. Es wäre schön, wenn mehr Resonanz aus dem Ort käme. Ich denke, jeder sollte sich zu einer sauberen Ortschaft bekennen und nach seinen Möglichkeiten mitmachen. Für den Einsatz im Schlosspark hatten wir vor einigen Jahren eine sehr gute Resonanz und ich hoffe sehr, dass auch der Bismarckturm ein Magnet für hohe Beteiligung ist. Nach getaner Arbeit werden wir wieder grillen und uns noch zu Gesprächen zusammensetzten. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und wir den April von der besten Seite erleben.
Bitte kommen Sie und packen mit an!
Aktuell zur Kindergartensituation kann ich berichten, dass ich am 19.2.das Gespräch beim Bürgermeister Fabian hatte. Leider konnte er, verstärkt durch das Jugend- und Schulamt mir nur aufzeigen, dass ein neuer Kindergarten in der Stahmelner Str. 28 gebaut wird, jedoch erst 2015 fertig sein wird. In der Friedrich-Bosse-Straße wird die vorhandene Kita erweitert. Die Erweiterungsmöglichkeit am Freirodaer Weg wird nach meinen Hinweisen nochmals geprüft.
Verbesserungen können für Lützschena-Stahmeln erst mit der Fertigstellung der Schule am Opferweg durch die Umnutzung frei werdender Gebäude eintreten.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler