Liebe Leserinnen, liebe Leser,

an gewohnter Stelle möchte ich Ihnen wieder einige Neuerwerbungen Ihrer Bibliothek vorstellen:

Colin Cotterill: Dr. Siri und seine Toten
Eigentlich hatte es Dr. Siri bisher nur mit lebenden Patienten zu tun. Doch nun wird er mit seinen 72 Jahren zum einzigen Leichenbeschauer von ganz Laos ernannt. Schon bald hat er es mit zwei mysteriösen Fällen zu tun: Die Frau eines Parteibonzen stirbt bei einem Festessen, und drei tote Männer werden in einem See gefunden. Mit veralteten Lehrbüchern, mangelhafter Ausrüstung, aber viel Witz und Intuition macht sich Dr. Siri daran, die Morde aufzuklären...

Elisabeth Herrmann: Versunkene Gräber
Einige Jahre sind vergangen, seit Anwalt Joachim Vernau den Drahtziehern eines Mordkomplotts das Handwerk gelegt hat. Auch die gemeinsame Kanzlei mit seiner Ex-Partnerin Marie-Luise ist längst Geschichte. Bis ihn ein Hilferuf aus Polen erreicht: Jazek, der gemeinsame Freund aus längst vergangen Tagen und durchzechten Nächten, sitzt mit einer des Mordes angeklagt im Gefängnis und beteuert seine Unschuld. Vernau ist entschlossen, Jazek zu helfen, und reist nach Polen...

Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Offenbarung
Es geht weiter: Nach dem Manifest folgt die Offenbarung! Das Beuteltier und der Kleinkünstler gehen mitten in Berlin auf die Jagd nach dem mysteriösen Pinguin, um dessen Weltherrschaftsplan zu vereiteln.

Iny Lorentz: Der weiße Stern
Gisela und Walther hat es bei ihrer Flucht aus Preußen in die mexikanische Provinz Tejas verschlagen. Gisela erwartet ihr erstes Kind, während ihr Mann bald schon Bekanntschaft mit den gefürchteten Komantschen macht. Als der Diktator Santa Ana die Siedler von Tejas in einen mörderischen Krieg verstrickt, erweist sich die junge Komantschin Nizhoni als Segen für das junge Paar...

Monika Zeiner: Die Ordnung der Sterne über Como
Tom Holler, halbwegs erfolgreicher Pianist und frisch getrennt von seiner Frau, tourt mit seiner Berliner Band durch Italien. In Neapel hofft er, seine große Liebe wiederzutreffen: Betty Morgenthal. Doch je näher ihre Begegnung rückt, desto tiefer taucht Tom in die Vergangenheit ein. Denn vor vielen Jahren verunglückte Marc, sein bester Freund und Bettys Lebensgefährte. Er hat keine Wahl, als die fatale Dreiecksgeschichte noch einmal zu erleben.

Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 08.05.2014 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Frederick und seine Mäusefreunde“ von Leo Lionni vor und ihr könnt mit ihr über eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns auf viele Zuhörer und Besucher!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln