Liebe Leserinnen, liebe Leser,

an gewohnter Stelle möchte ich Ihnen wieder einige Neuerwerbungen Ihrer Bibliothek vorstellen:

M. C. Beaton: Agatha Raisin und der tote Tierarzt
Auch nach einigen Monaten in den Cotswolds hat sich Ex-PR-Agentin Agatha Raisin noch immer nicht recht ans beschauliche Landleben gewöhnt. Sie hat aber eine Essenseinladung vom neuen Dorftierarzt, einem äußerst attraktiven Mann, ergattert. Pech nur, dass dieser wenig später bei der Behandlung eines Rennpferdes stirbt. Ein Unfall, sagt die Polizei, doch Agatha zweifelt, dafür sind die Todesumstände zu verdächtig...

Jonas T. Bengtsson: Wie keiner sonst
Mit seinem Vater lebt er am Rande der Gesellschaft. Warum er nicht zur Schule geht, keine Freunde hat und ständig umziehen muss, weiß der Junge nicht. Doch er weiß, dass es ihm an nichts mangelt, dass sein Vater ihn die wichtigsten Dinge des Lebens lehrt, ihn beschützt und bedingungslos liebt. Zehn Jahre später begibt sich der Junge allein auf Reise, die ihn durch ganz Dänemark und schließlich nach Berlin führt und die dunkle Vergangenheit seines Vaters beleuchten soll.

Marion Brasch: Ab jetzt ist Ruhe
Der Roman erzählt die Geschichte der Familie Brasch im Spannungsfeld zwischen Ost und West. Der Vater war stellvertretender Kulturminister der DDR, die Brüder wurden als Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler bekannt. Marion Brasch erzählt die dramatischen Ereignisse ihrer Familie – Erfolg, Revolte, Verlust der drei Brüder – und folgt ihrem Weg durch Abenteuer und Wirren in die eigene Freiheit.

Eric-Emmanuel Schmitt: Die Träumerin von Ostende
Ein Mann reist nach Ostende. In der verschlafenen Stadt an der Nordsee möchte er eine abrupt beendete Liebesaffäre vergessen. Er bezieht Logis bei der geheimnisvollen Emma van A. Wer ist diese Frau, die ihm ihre phantastisch anmutende Lebensgeschichte erzählt? Was ist erfunden, was Wahrheit?

Stefan Schwarz: Ich höre dir zu, Schatz
Kann man den Charakter eines Mannes daran erkennen, wie er sein Auto funkfernschließt? Wer kriegt eigentlich nach der Scheidung die Freunde? Und was meint der Mann wirklich, wenn er sagt „Ich höre dir zu, Schatz“? Als letzter untätowierter Mann auf diesem Planeten und einziger Mensch ohne Facebook-Account erzählt Stefan Schwarz vom würdevollen Scheitern im Alltag.

Viveca Sten: Beim ersten Schärenlicht
Mittsommernacht auf Sandhamn: Alle Menschen sind auf den Beinen, um den längsten Tag im Jahr mit Trinken, Essen und Tanzen zu feiern. Doch als der neue Tag beginnt, wird ein Jugendlicher tot am Strand gefunden. Wer ist der Tote und warum musste das Fest für ihn so enden? – Kommissar Andreasson ermittelt wieder!

Die letzte Vorlesestunde vor der Sommerpause findet am Donnerstag, 26.06.2014 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Jojoba“ von Anne Wilsdorf und „Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen“ von Kirsten Boie vor und ihr könnt mit ihr über eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns auf viele Zuhörer und Besucher!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln