Kinderfest 2014 in Lützschena

Am 12. Juni luden der Ortschaftsrat und der Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V. zum diesjährigen Kinderfest der Ortschaft ein. Und wieder hatten wir, wie auch in den vorangegangenen Jahren, ein „bomben“ Wetter. Wer weiß, vielleicht gibt es doch einen geheimen Vertrag mit dem Wetterfrosch? Uns soll es recht sein – Hauptsache das Wetter ist schön.

Viele Mitwirkende hatten wir ins Boot geholt. Sie alle trugen zu einer sehr vielseitigen, fröhlichen und entspannten Veranstaltung bei.
Anfangs etwas zögerlich, aber nach kurzer Zeit war ein buntes Treiben auf der Festwiese zu beobachten. Kinder, Eltern, Großeltern Verwandte und Bekannte – sie alle interessierten sich
für das abwechslungsreiche Geschehen und wollten natürlich mit dabei sein.

Das Spielmobil Peter Pan mit seiner großen Hüpfburg – hier tummelten und tobten alle Kinder bis zum Schluss mit viel Freude und Ausgelassenheit herum.
Beim Kinderschminken musste man etwas Zeit mitbringen, um dann als „kleine Prinzessin“ oder „fauchende Raubkatze“ in der Menge unterzutauchen.
Auch der Stand der Keramikmalerei war dicht umringt. Beim Bemalen der Figuren konnten die Kinder sehr kreativ sein und natürlich ihr kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
Die Helfer der FFW Lützschena waren auch dieses Jahr mit ihrem Löschfahrzeug vertreten. Die Kinder konnten hier ihre Treffsicherheit im Zielspritzen beweisen.
Es gab auch eine Menge interessanter Mitmachangebote, die den Kindern Kreativität, Fingerfertigkeit, Zielsicherheit und Nachdenken abverlangten – aber auch ein bisschen Glück musste man haben. Und das nicht nur beim Glücksrad. Denn dieses Jahr gab es auch wieder ein Kinderquiz. Es waren zwar nur fünf Quizfragen – aber die hatten es in sich. Die Auswertung zeigte, dass alles nicht so einfach war. Die glücklichen Gewinner – und das waren 10 Kinder – konnten sich über tolle Preise freuen.
Großen Zuspruch erhielt auch unser Clown „Monello“. Er hatte viel zu tun – denn seine modellierten Ballonfiguren waren sehr beliebt.
Die Kinder der Grundschule Stahmeln zeigten, dass Singen viel Freude bereitet und leisteten mit ihrem Liederprogramm einen kleinen kulturellen Beitrag.
Wer mit seinem Fahrrad unterwegs war, konnte es auch dieses Jahr kostenfrei registrieren lassen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn Feiern mit hungrigen Magen – das geht gar nicht.
Wiener Würstchen, Bratwurst, Getränke und was alle besonders freute – es gab auch Eis. Und das schmeckte soooo lecker.

Resümee: Ein gelungenes Fest.
Tolles Wetter – super Stimmung – fröhliche lachende Kinder und zufriedene Organisatoren.

Es hat uns allen Spaß gemacht und die vorbereitende Arbeit hat sich gelohnt. Aber ohne die Unterstützung der vielen Sponsoren, sei es als Geldspende oder Sachspende, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Vielen Dank!

Das gilt natürlich auch für alle Mitwirkenden, wie die Kindereinrichtungen „Sonnenhügel“ und „Lützschenaer Sternchen“, die Grundschule Stahmeln, die Auwaldstation sowie die Freiwillige Feuerwehr Lützschena-Stahmeln, Clown „Monello“, das Spielmobil „Peter Pan“ von der Kindervereinigung, Mitglieder des Jugendclubs Lützschena, der Bürgerdienst LE und das Eismobil „Bella Italia“ aus Schkeuditz. Ein besonderen Dank auch dem Jugenclub, der uns noch kurzfristig drei junge Mädchen aus dem Jugendclub vermittelte, die das Kinderschminken durchführten.

Vielen Dank allen freiwilligen fleißigen Helfern, die uns bei der Festvorbereitung und Durchführung unterstützten.

Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V.
Unsere Sponsoren:
Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln, Porsche Leipzig GmbH,
Mitteldeutsche Airport Holding, Flughafen Leipzig/Halle GmbH
Arztpraxis Frau Dr. Wähner, Physiotherapie Schneider/Rühs,
Baugeschäft Jochen Wolf, Autohaus Kühne GmbH,
Elektroanlagen Steffen Korge, Thomas Mühlberg Reifenservice, Autowäsche
Automatenservice AVS Uwe Schmidt, Gebäudeservice Ulf Kühne
TÜV – Sachsen, Hellweg-Baumarkt, Leipziger Volkszeitung
Martin Rauwald Bau-Dienstleistungen