Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.


In den vergangenen Wochen standen u. a. die Meisterschaften der Altersklasse U15 im Brennpunkt des Wettkampfgeschehens. Nach den Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) fanden am 14. Juni diesmal in Chemnitz anschließend die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der U 15 statt. Insgesamt 9 Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins hatten sich dafür qualifiziert und stellten sich hoch motiviert der Herausforderung. Es waren insgesamt 201 Teilnehmer und Teilnehmerinnen angereist, um die Besten unter sich zu ermitteln. Durch starke kämpferische Leistungen gelang es 4 Sportlerinnen und Sportlern unseres Vereines, sich für die Mitteldeutschen-Einzelmeisterschaften (MDEM) in Riesa zu qualifizieren. Mit diesen 4 Startern nahmen wir schließlich an den MDEM teil. Nach teilweise dramatischen Kämpfen mit teilweise denkbar knappen Entscheidungen können unsere noch jungen Sportlerinnen und Sportler mit den erkämpften 2 3. und 5. Plätzen in stark besetzten Teilnehmerfeldern durchaus zufrieden sein.
Ein weiterer Wettkampfhöhepunkt für alle Altersklassen war die 21. Lipsiade der Stadt Leipzig am 21. und 22. Juni. Am Samstag waren die Altersklassen U11 und U13 am Start. Mit mehr als 240 Teilnehmern war dieser erste Tag der Lipsiade mehr als gut besetzt, so dass der Wettkampftag erst gegen 18:30 Uhr zu Ende ging. Am Sonntag schließlich waren die U15 und U18 am Start, die Teilnehmerzahl war hier naturgemäß etwas geringer, trotzdem wurde hart um den Sieg gekämpft. Trotz der verschiedenen zahlenmäßig sehr stark besetzten Gewichtsklassen konnten wir in diesem Jahr insgesamt 6 x Gold, 3 x Silber, 6 x Bronze und fünf 5. Plätze erringen und mit den Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler sehr zufrieden sein. Allen Platzierten nochmals herzlichen Glückwunsch!
Bleibt noch die Auflösung aus dem letzten Auenkurier: Jime-waza sind Würgegriffe, welche gegen die Halsschlagader oder die Halsvorderseite (den Kehlkopf) angewendet werden. Ziel ist, den Gegner durch die Anwendung dieser Techniken kampfunfähig zu machen bzw. zur Aufgabe zu zwingen und so den Wettkampf für sich zu entscheiden. Hier die nächste Frage: Was ist Seoi-Nage? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier. Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer web-site http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.