Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

in diesem Auen-Kurier veröffentlichen wir die Wahlergebnisse für den Ortschaftsrat und den Stadtrat. Wir hatten eine überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung, wofür ich recht herzlich danke. Mit Ihrer Abstimmung haben Sie unsere bisherige Tätigkeit geschätzt und uns auch weiterhin ihr Vertrauen ausgesprochen. Das ist eine Anerkennung, über die wir uns freuen.
Die Konstituierung wird nach der Sommerpause am 09.09. erfolgen, ich hoffe Sie sind dabei.

Am 07.07 haben wir die letzte Sitzung mit den bisherigen 7 Ortschaftsräten, zukünftig werden
es nur 5 Räte sein, die den Ortsvorsteher aus ihrer Mitte oder von außen wählen. Die Tagesordnung ist für die Entwicklung der Ortschaft sehr wichtig, denn der Vorlagen- und Auslegungsbeschluss des Bebauungsplanes „Gewerbepark Stahmeln“ steht zur Beschlussfassung an. Im Vorfeld war im letzten Jahr die frühzeitige Beteiligung mit massivem Protest der Anwohner des Wiesenringes und vielen Vorschlägen und Hinweisen.
Es wurde davon nur sehr, sehr wenig beachtet, denn die Bebauung bliebt unverändert und es sind nur konkretere Festlegungen für die anzusiedelnden Gewerke hinsichtlich der Gebäude- und Fassadengestaltung, der Grün- und Ausgleichsflächen und des Ausschlusses transportintensiver Unternehmen werden vorgeschlagen.
Bitte kommen Sie zur Sitzung und lassen sich das Vorhaben vorstellen und diskutieren mit uns gemeinsam über eine Verbesserung.

Eine Kritik muss ich noch anbringen, weil die Ordnung und Sauberkeit der Ortschaft nicht von allen Bürgern beachtet wird. So haben die Hundehaufen, die nicht von Hundehaltern ordnungsgemäß entsorgt werden, stark zu genommen. Ich appelliere daher nochmals an die uneinsichtigen und nachlässigen Hundehalter, sich an die Vorschriften zu halten und sich auch die Mühe machen, den Hundekot ihres sicherlich geliebten Vierbeiners aufzusammeln und nicht einfach- verpackt oder unverpackt- liegen zu lassen. Das ist einfach nur eklig. Eine saubere und gepflegte Ortschaft geht uns alle an und scheuen Sie auch nicht, diese Ordnungswidrigkeit anzuzeigen, wenn Hinweise und Ermahnungen nicht fruchten.

Wie jedes Jahr wünsche ich den Schülern, Lehrern und Erziehern einen guten Abschluss des Schuljahres sowie eine schöne und erholsame Urlaubszeit, um Kraft für das neue Schuljahr zu tanken.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler