Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auch heute möchte ich Ihnen wieder einige Neuerwerbungen aus Ihrer Bibliothek vorstellen:

Ralph Dohrmann: Kronhardt
Willem Kronhardt, Erbe der Bremer-Stickerei-Manufactur, wächst zwischen Trümmern und Wirtschaftswunder in der Hansestadt auf. Er trauert um seinen leiblichen Vater und geht auf innerliche Distanz zum einengenden Einfluss von Mutter und Stiefvater. Doch erst als Deutschland längst wiedervereinigt ist, erfährt er mit Hilfe einer Detektei, weshalb sein Vater damals starb. So durchzieht Willem die Vergangenheit noch einmal und erkennt, wie sehr der Einzelne bestimmt wird von Weltbildern, die die Menschheit sich erschafft und wieder stürzt.

John Lanchester: Kapital
Alle Bewohner der Pepys Road suchen nach ihrem Glück: Roger Yount ist erfolgreicher Banker mit zwei Kindern und einer verwöhnten Ehefrau. Nebenan zieht die senegalesische Fußballhoffnung Freddy Kamo mit seinem Vater ein – wird ihm der internationale Durchbruch in einem Premier-League-Club gelingen? Der polnische Handwerker Zbigniew liebt die Frauen und die Frauen lieben ihn. Doch eines Tages liegt bei allen stolzen Eigenheimbesitzern dieser Straße eine merkwürdige Nachricht im Briefkasten: „Wir wollen, was ihr habt!“.

Iny Lorentz: Die List der Wanderhure
Äbtissin Isabelle de Melancourt hütet in ihrem Waldkloster ein Geheimnis. Leopold von Gordean und seine Ordensritter sind überzeugt, dass es sich um das Versteck des heiligen Grals handelt und überfallen das Kloster. Novizin Justina kann entkommen und macht sich auf den Weg, um den Würzburger Fürstbischof Johann von Brunn um Hilfe zu bitten...

Axel S. Meyer: Das weiße Gold des Nordens
Der Wikinger Harald Graufell greift nach der Macht in den Ländern des Nordens. Seine Drachenboote tragen das Kreuz an Bord – mit dem grausamen Bischof Poppo an seiner Seite will er die Heiden besiegen. Um ein großes Heer aufzustellen, brauchen die Verbündeten Gold oder das „weiße Gold“ - Narwal-Elfenbein. Krieger Hakon ist einer der letzten, die an die alten Götter glauben und entschlossen, sein Volk gegen Graufell zu verteidigen.

Ashley Edward Miller: Der beste Tag meines Lebens
Colin Fischer ist nicht wie andere Jungen in seinem Alter. Er hat das Asperger-Syndrom: Gesichter lesen, Stimmungen erkennen, Gefühle begreifen – all das ist ihm ein großes Rätsel. Nur mit Hilfe seines Notizbuches gelingt es ihm, sich in der Welt zurechtzufinden. Als einer seiner Mitschüler eines Verbrechens beschuldigt wird, macht sich Colin mit seiner unvergleichlichen Logik und seinem unbestechlichen Blick auf andere Menschen daran, den Fall aufzuklären...

Steffen Mohr: Merks ermittelt in Leipzig
Kommissar Gustav Merks wird quer durch Leipzig geschickt. Der gemütliche und vor allem helle Ermittler muss 40 Verbrechen lösen. Ob ihm das mühelos gelingt? Für den Leser gilt es, die eigenen kriminalistischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Gustav Merks zum Tatort zu begleiten.
Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 16.10.2014 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Fritzi war dabei – Eine Wendewundergeschichte“ von Hanna Schott und „Nur Mut, kleiner Luis“ von Mario Ramos vor und ihr könnt mit ihr über eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns über viele Zuhörer und Besucher!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln