An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag vom November sowie dem Anfang des Dezembers 1839 - vor 175 Jahren - fort:

Nachdem der Hänicher Kirmestag ausgezeichnet mild u. schön gewesen, der Lützschenaer dagegen unerwartet durch Schnee u. Regen gar sehr übel vergangen war (ob es uns gleich an Gästen nicht fehlte): ging der November meist trübe, feucht u. windig zu Ende. Die gut von der Gemeinde gebesserten Pfade erleichtern indeß das Fortkommen sehr.
Der December trat mit Sturm u. Regen ein. Der Abend desselben war zum 1n. Male von uns zum Empfange der Hänicher Gäste bestimmt, die wir sonst gewöhn. am Abend des Pfarrschutt -Freitags bei uns sahen [Pfarrschutt heißt ist im eigentlichen Sinne die Abgabe des Getreidezehnts an den Pfarrer. Zu einem Termin im Jahr mußten die Bauern dem Pfarrer auf dem Pfarrhof das Getreide "schütten". Im weiteren Sinne war schließlich dieser Termin auch eine Zusammenkunft der Kirchenältesten, des Patronatsherren und des Pfarrers, bei dem neben der Erfassung der Abgaben auch andere - zumeist wirtschaftliche Dinge - zur Sprache kamen. Im 19. Jahrhundert wurden die Getreideabgaben zunehmend in Geldwerte umgewandelt: es wurde hier nicht mehr geschüttet, sondern gezahlt .d.Ü.].
P.S. Der gnädige Gott hat mich seit Kurzem aus einer doppelten großen Gefahr errettet, die mein Leben, wenigstens meine gesunden Glieder bedrohete:
a) stürzte ich in Leipzig einige Stufen der im Hause unsers Advoc. Kori auf der Hausflur vor der Treppe befindlichen Kellers hinab, der gerade geöffnet war, was ich vom Sonnenlichte der Straße geblendet u. bei meinem schwachen (kurzen) Gesichte, nicht bemerkte.
Nur mein linkes Kniee war ein wenig geschund[en].
b) verwickelte ich mich am letzten Sonnt[ag]. dies[es]. Kirchenjahrs beim Verlassen des Altars nach der Beichtrede, in eine Falte des Altartuchs, kam zum Fallen, u. verrenkte mir nur den Daumen der linken ein wenig, so wie der Mittelfinger sich blutig riß. Doch konnte ich ungestört Predigt u. Amt halten.
Auch leide ich nicht an den Augen, wie mehrere meiner Familienmitglieder, in Folge der epidem[ischen]. Ruhr, wie es scheint. Soli Deo gloria! [lat. Allein Gott sei Ehr! d.Ü.]
Am 5n. Dec[em]b[e]r. erschien der 3te. Schnee dieses Winters, welcher d. 13. Dec[ember]. wieder wegging.
Nervöse Krankheiten gehen in der Nähe u. Ferne herum: in Oberthau starben binnen kurzer Zeit der Schulmeister u. Müller.