Ursprung von Halloween

Viele Kinder freuen sich jedes Jahr auf den 31.Oktober. Dieser Tag ist der Halloween-Tag. Die Kinder verkleiden sich, ziehen Kostüme an, die eine gruselige Atmosphäre auslösen soll, sie bedecken den Kopf mit eindrucksvollen Hüten, sie bemalen ihr Gesicht oder setzen eine Maske auf. Der ganze Aufzug soll Furcht einflößen. Bei einbrechender Dunkelheit am 31.10. klingeln die Kinder an Haus- und Wohnungstüren bei Nachbarn und fordern mit dem Spruch „Süßes oder du bekommst Saures“ die Erwachsenen auf, Süßigkeiten herauszugeben. Inzwischen ist das ein beliebtes Gruselspiel am Abend des 31. Oktober.
Wie kam es dazu? Der Ursprung liegt in Irland. Die Kelten, eine indoeuropäische Völkergruppe um 500 vor unserer Zeitrechnung besiedelten Süd- und Mitteldeutschland und auch Nordfrankreich. Sie verdrängten im 3.Jahrhundert die Urbevölkerung von Irland. Zudem dehnten die Römer (bis 4.Jahrhundert) ihren Machtbereich auf die keltisch besiedelten Gebiete aus. Später kam es zu einem ständigen Kampf des Glaubens zwischen Engländern und Iren. Heinrich der VIII. wurde 1841 König von England, er löste sich von der römisch-katholischen Kirche. Im Jahr 1560 war die englische Staatskirche vorherrschend. Am 1.1.1801 wurde Irland mit England zum Vereinigten Königreich Großbritannien und Irland verbunden. Eine große Hungersnot in Irland (1845/46) brachte viel Elend für die irische Bevölkerung und führte 1850 zu einer Massenflucht der Iren nach den USA. Jetzt leben 16 Millionen Iren außerhalb Irlands.
Die keltischen Traditionen erlebt man nur noch in Schottland, Irland, Wales und z. T. in der Bretagne. Ursprung von Halloween-Tag ist das keltische Samhain-Fest (Samhain=Totengott der Kelten), welches dem Geleit der Seelen der Verstorbenen diente und Erntedank (keltisch samos: Fest des Sommerendes, in der gälischen Sprache samhuinn =Sommer)) zugleich war. Im Zuge der Christianisierung Irlands (77% der Iren sind römisch-katholischen Glaubens) wurde das Samhain-Fest zu einem Lichterfest. Der Name Halloween leitet sich ab vom englischen All Hallows Eve (ning), (hallow = heiligen, weihen, Hallo-mas = Allerheiligenfest, even = Abend). Das ist in der katholischen Kirche der Vorabend von Allerheiligen. Am 1.11. wird in der katholischen Kirche an die verstorbenen Heiligen und am 2.11. (Allerseelen) an alle Verstorbenen gedacht. Am 31.10. trifft also der ursprünglich keltische Feiertag mit den katholischen Feiertagen 1.und 2. November zusammen. Das christliche Lichterfest (auf katholischen Friedhöfen werden Lichter auf den Gräbern aufgestellt) wurde mit den volkstümlichen Bräuchen der Kelten verbunden.
Warum verlangen die Kinder Süßes? Seit dem 11. Jahrhundert gab es in Irland die christliche Tradition, am Allerseelentag Bettler zu beschenken. Man reichte ihnen kleine Brote, gefüllt mit Johannisbeeren (Seelenkuchen). Im Gegenzug sollten die Bettler für die Verstorbenen beten. Und warum beleuchtete Fratzen im ausgehöhlten Kürbis? Der verstorbene Bösewicht Jack Oldfried aus Irland hatte den Teufel betrogen. Er war deshalb verdammt, zwischen Himmel und Hölle zu wandern. Der Teufel hatte aber Erbarmen mit ihm und schenkte ihm eine ausgehöhlte Rübe mit einer glühenden Kohle darin, damit sich Jack in der Dunkelheit zurechtfinden könne. Jetzt sind es die zur Fratze ausgeschnittenen und mit Kerzen beleuchteten Kürbisse, die auf die Legende zurückgehen. Die Iren setzten die ausgehöhlten beleuchteten Kürbisse auf die Fensterbank, um die bösen Geister zu vertreiben. In der modernen Zeit bedeutet ein beleuchteter Kürbis auf dem Fensterbrett oder vor der Haustür das Verstehen des Halloween-Tages. Die Kinder werden hier erwartet. Die Erwachsenen geben dann Süßigkeiten, bleiben somit. von „Saurem“ verschont. Manche böswilligen Streiche der nicht mit Süßem beschenkten Kinder bleiben dann aus.
Die irischen Auswanderer 1850 brachten die Tradition des Halloween-Tages in die USA. Von dort gelangte Halloween Mitte des 20.Jahrhunderts, nach dem 2. Weltkrieg, nach Europa zurück. Die beim Halloween-Tag üblichen Bräuche (Maskierung, Kostümierung, ausgehöhlte Kürbisse mit Fratzen und mit Lichterglanz) nahm man auch in Deutschland auf. In den letzten Jahren hat der Brauch des Halloween-Tages deutlich in Deutschland verbreitet. Die Geschäftsleute sind mit dem Verkauf von Halloween-Artikeln zufrieden.
aneu