„Weihnachtsüberraschung“

Unter diesem Titel hatte die Auwaldstation für den 12.12.2014 um 19 Uhr ins Kaminzimmer eingeladen. Dass Musik zur Weihnachtszeit erklingen würde, dachten sich 60 Freunde der Musik und Unterhaltung aus Lützschena und Umgebung. Aber wer sollte denn kommen?

 

 

Drei junge Frauen aus Taucha kamen und erfreuten alle. An der Violine Cornelia Junge, am Klavier Jana Poljanoskaja und an der Tenor-Blockflöte Ilona Linke zauberten Weihnachtsstimmung. Frau Linke führte mit Humor und herzerfrischender Moderation durch das Programm. Den Auftakt zu einem sinnvollen gemeinsamen Wirken bestätigte sie mit einer Erzählung über ein Wachsklümpchen und ein sehr kurzes Bindfädchen, die zu einem Kerzenlicht wurden. So wurde auch bald ein gemeinsames Wirken zwischen den drei Künstlerinnen und den Zuhörern beobachtet. Nach der netten Einladung zu gemeinsamen Gesang „Sind die Lichter angezündet.“ sangen alle freudig mit. Das Publikum wurde bald als sehr guter Chor nach dem gemeinsam gesungenen „Leise rieselt der Schnee“ gelobt. Nach vielen Darbietungen gab es eine Pause.

 

Danach kam die wahre große Überraschung für die interessierten Zuhörer. Frau Linke hatte ihre 13-jährigen Zwillinge Clemens und Leon mitgebracht. Beide singen im MDR-Kinderchor. Mit ihren wunderschön klingenden klaren Knabenstimmen (Sopran und Alt) sangen sie „Maria durch den Dornwald ging“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ und anderes. Auch am gemeinsamen Singen nahmen sie teil. Das Publikum war gerührt und emotional ergriffen durch diesen wunderschönen Gesang der Knaben. Alle waren beglückt. Das war Weihnachtsstimmung in Lützschena!
Bewährt als Künstler, kam Herr Schönzart und schenkte jeder der drei Damen einen Kupferstich mit der Libelle (ehemaliges Auwaldtier des Jahres). Die Zwillingsknaben erhielten Schokolade. Ein großes Dankeschön sagte Frau Johanna Baraniak den Künstlern, sie aber vergaß nicht zu erwähnen, dass die vielen freiwilligen Helfer zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen hatten und würdigte ihren Einsatz.
aneu