Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

zum Beginn des neuen Jahres wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für Sie und die Familie.
Kaum sind die Festtage vorbei, dann hat uns auch schon der Alltag wieder eingeholt und ich habe viel zu organisieren.
Die erste Sitzung bringt uns viele Themen, die für unsere Ortschaft sehr wichtig sind. Die Vorstellung des Nordraumkonzeptes und der Sofortmaßnahmen haben wir im Dezember von der Tagesordnung genommen und werden dies jetzt im Januar nachholen. Ich denke, es wird sehr informativ sein und empfehle daher, dass Sie sich dafür frei nehmen.
Bedeutsam wird auch die Vorstellung der Änderung des B-Planes 236 sein, der den Flughafen betrifft und demnächst zur frühzeitigen Beteiligung nach Beschlussfassung in der Ratsversammlung ausgelegt werden soll. Dazu wird das Stadtplanungsamt Ausführungen machen.
Ein besonderer Hinweis gilt der Sprechstunde des OBM, die am Dienstag, dem 20.01.2015 in unserer Ortschaft stattfindet. Zunächst gibt es einen Rundgang, der um 17. Uhr an der Haltestelle Wiesenring begonnen wird und uns durch die Brennpunkte der Ortschaft führen wird, Sie sind hierzu und zu der anschließenden Sprechstunde ab 18 Uhr im Versammlungsraum des Ortschaftsrates Am Bildersaal 4 herzlich eingeladen. Sie sollten die Gelegenheit nutzen und dem Oberbürgermeister direkt Ihre Anliegen oder Kritiken vortragen. Diese Chance haben sie nicht jedes Jahr.
Sie können sich schon mal den 05.02. 2015 als Bürgerversammlung im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung für die Einwohner von Lützschena-Stahmeln vornotieren. Beginn und Ort der Veranstaltung sind noch in Klärung.
Wir haben in diesem Jahr auch ein großes Jubiläum in Lützschena- der Bismarckturm feiert sein 100jähriges Bestehen nach der feierlichen Einweihung, die am 01.04.1915 stattfand. Daher wird es am 01.04.2015 ein Fest geben. Dies ist leider durch ein Versehen nicht im Kalender eingetragen, bitte notieren sie sich diesem Termin als wichtig. da wir beim Kalender sind, im Dezember findet am 17.12. keine Sprechstunde statt, bitte streichen Sie diesen.
Ob der Winter noch Einzug hält bleibt abzuwarten, daher erübrigt sich mein Hinweis auf das Streuen und Schneeräumen.
Bis zur Ortschaftsratssitzung verbleibe ich mit besten Grüßen

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler