Liebe Leserinnen, liebe Leser,

zunächst etwas in eigener Sache: Ich habe die Möglichkeit bekommen, mich beruflich weiter zu entwickeln und werde ab Februar in der Verwaltungsbibliothek und der Stadtbibliothek tätig sein. An meiner Stelle wird Carmen Mytzka in die Bibliothek Lützschena-Stahmeln zurückkehren.
Ich habe mich in den 4 Jahren hier in Lützschena-Stahmeln sehr wohl gefühlt und wünsche mir, dass Sie Frau Mytzka ebenso herzlich willkommen heißen, wie Sie mich aufgenommen haben.


Auch heute möchte ich einige Neuerwerbungen Ihrer Bibliothek vorstellen:

Jo Baker: Im Hause Longbourn
Die Geschichte der Familie Bennet, Mr. Bingleys und Mr. Darcys aus Jane Austens Stolz und Vorurteil, erzählt aus der Sicht der Dienstboten auf dem Familienanwesen Longbourn, zeigt, dass hinter jeder gekochten Mahlzeit, jedem geflickten Rock und jeder überbrachten Nachricht echte Menschen stecken, deren Dramen denen ihrer Herrschaft in nichts nachstehen.

Katarina Bivald: Ein Buchladen zum Verlieben
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft – die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher - mehr noch als Menschen. Sara beschließt, ihre Seelenverwandte zu besuchen, doch als sie in Iowa ankommt, ist Amy bereits tot. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden...

Kristof Magnusson: Arztroman
Anita und ihr Ex-Mann Adrian sind Notärzte an einem großen Berliner Krankenhaus. Deren 14-jähriger Sohn lebt bei Adrian und seiner neuen Freundin Heidi. Hätte Anita Adrian nicht zufällig bewusstlos auf einer Toilette gefunden, zugedröhnt mit Narkosemittel und hätte Heidi nicht ständig diese flotten Sprüche losgelassen, dass jeder seines Glückes Schmied ist, dann könnte sich Anita weiter vormachen: alles in bester Ordnung. Ist es aber nicht, weder privat noch beruflich.

Martin Olczak: Die Akademiemorde
Eine mysteriöse Mordserie erschüttert Stockholm: Mitglieder der Schwedischen Akademie, die jährlich den Literatur-Nobelpreis vergibt, werden auf obskure Weise getötet. Schonungslos. Einer nach dem anderen. Reine Willkür? Claudia Rodriguez von der Mordkommission und Antiquar Leo Dorfman ermitteln schließlich auf eigene Faust...

Carl-Johan Vallgren: Schattenjunge
Ein Junge verschwindet 1970 in Stockholm spurlos von einem Bahnsteig. 2012 verschwindet auch sein Bruder unter mysteriösen Umständen. Danny Katz wird von der Frau des Verschwundenen auf den Fall angesetzt... und er ist nicht allein. Je tiefer er in die Machenschaften eines mächtigen Familienimperiums eintaucht, desto komplexer wird der Fall.

Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 26.02.2015 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Tilda Apfelkern – Ein schönes Jahr im Heckenrosenweg“ von Andreas H. Schmachtl vor und ihr könnt mit ihr über eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns auf viele Zuhörer und Besucher!


Bitte beachten Sie:
Vom 16. bis 20.02.2015 bleibt die Bibliothek wegen Urlaubs geschlossen!
Wir sind ab Montag, 23.02.2015 wieder für Sie da!


Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln