Freiherr Speck von Sternburg wird 80 Jahre

Der Ortschaftsrat und die Bewohner der Ortschaft Lützschena-Stahmeln gratulieren herzlich Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg, der am 17. Februar 2015 sein 80.Lebensjahr vollendet. Dieses Jubiläum wissen die Bürger von Lützschena-Stahmeln zu würdigen. Alle wünschen ihm beste Gesundheit und gutes Gelingen für weitere Planungen. Gleich 1990 gab er in seiner stets zurückhaltenden Art Hinweise und Hilfe in der Aufstellung der Verwaltung und für die Gestaltung unserer Ortschaft. Er kaufte den zergliederten Schlosspark Lützschena zurück und übergab ihn der öffentlichen Nutzung. Freiherr Speck von Sternburg ist anerkannter Kunstkenner und seine Meinung ist in der Stadt Leipzig gefragt. Die kostbaren Gemälde aus familiärem Besitz überführte er in eine Stiftung und stellte sie dem Museum für Bildende Kunst in Leipzig zur Verfügung, damit sie für alle Menschen zugänglich sind. Damit erfüllt er auch das Anliegen seines Ur-, Ur-Großvaters, dem Gründer der Sammlung.
Sein Wirken für das Gemeinwohl wird gewürdigt mit einem Gottesdienst am 22. Februar 2015 um 10:30 Uhr in der evangelischen Hainkirche St. Vinzenz in Lützschena-Stahmeln und anschließender Feierstunde im Schloss.

Fotos von der Vernissage und dem Festakt im Schloss am 22.02.2015 vom Künstlerkreis:

Bilder von Familie Neumann