Höhepunkt im Schlosspark Lützschena

Am Sonnabend 21.Februar 2015 um 14 Uhr gab es im Schlosspark Lützschena die Enthüllung einer neuen Skulptur. Maximilian Speck von Sternburg (1776-1856) war der Gründer eines Schlossparks, der zur damaligen Zeit und in der gegenwärtigen Zeit für viele Menschen Ort der Erholung ist. Angelegt wurde der Park vom damaligen Besitzer nach dem Kauf des Grundstückes 1822 gleich in den ersten Jahren, sodass man meint, dass schon 1825 die Parkanlage baulich abgeschlossen war. Mit damals lebenden Künstlern wurden Skulpturen für den Park geschaffen, die zum Teil griechisch-mythologischen Ursprungs sind. Diese Skulpturen schmückten den Park und regten zu Gedanken um die Geschichte an. Nach dem 2.Weltkrieg 1945 war nicht mehr viel von den Schmuckelementen übrig. Der Park selbst wurde zur Nutzfläche zerstückelt und verlor seinen eigentlichen Natur-Erholungszweck.
Erst 1990 konnte auf Veranlassung von Freiherrn Wolf-Dietrich Speck von Sternburg, Ururenkel des Parkgründers, an eine Wiederbelebung des Parks gedacht werden. Er und der Heimatverein Lützschena und der damals neu gegründete Verein zur Schlossparkgestaltung und der Auwaldstation ermöglichten in den folgenden Jahren eine neue Gestaltung, angelehnt an das alte Modell, des Schlossparks Lützschena. Vieles ist noch zu tun.
Aber der 21. 02. hatte hauptsächlich die Skulpturwiederaufstellung zum Thema. Aphrodite, Flora und Apollino stehen schon wieder in alter Pracht. Und jetzt wurde die vierte Skulptur aufgestellt. Ein Torso der ehemaligen Skulptur wurde in einem Vorgarten gefunden. Mit diesem Originalstück und alten Fotografien gelang es bildhauerischen Künstlern die Figur, die früher als Kronos bezeichnet wurde, wiedererstehen zu lassen. Herr Bäsler, Vorsitzender des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. und Herr Speck von Sternburg enthüllten zur Freude aller Anwesenden diese Figur. Sie stellt einen älteren bärtigen aber muskulös kräftigen Wanderer dar, der sich auf einen langen Stock stützt, aber trotzdem nicht müde aussieht. Er hält in seiner Wanderung inne und richtet seine Augen in die Umgebung und Wetter beobachtend zum Himmel. Die bei der Enthüllung der Skulptur anwesenden Besucher fanden diesen dargestellten Mann sympathisch. Die Besitznahme der Figur für den Schlosspark wurde sehr friedlich aber fröhlich begangen. Der Posaunenchor Böhlitz-Ehrenberg umrahmte die Szene mit seiner Musik. Ein Extraständchen gab es von den Musikern für den Initiator der neuen Parkgestaltung, Herrn Wolf-Dietrich Speck von Sternburg, der am 17.02.2015 seinen 80.Geburtstag feiern konnte. Alle Besucher hatten die Möglichkeit, mit Sekt anzustoßen. Das Wetter war dem Februar entsprechend gut, ein bisschen war sogar die Sonne zugegen. Die anwesenden Besucher freuen sich schon auf die Erstellung einer weiteren Skulptur im Schlosspark Lützschena.
aneu