Urlaub für Spielzeug

In den Gruppen 3 und 4 (Altersstufe 3-5 Jahre) lief von Februar bis Anfang April ein spannendes Projekt (Experiment?): "Unser Spielzeug fährt in den Urlaub". Anliegen war die Förderung der kindlichen Phantasie, Kreativität, Kommunikation und des Sozialverhaltens. Von Interesse für die Erzieher war die Beobachtung der Kinder während dieser Zeit.
Im Februar haben die Kinder ihr gesamtes Spielzeug in Kisten verpackt und auf große Reise ans Meer geschickt. Der Platz in den Regalen blieb nicht leer, hier lagen dafür jetzt jede Menge Kartons, Wolle, Stoffe, Becher, Schachteln, Klammern, Knöpfe, Papprollen und viele andere "nichtpädagogische" Materialien. Jeden Tag stürzten sich alle auf ihr anderes Spielmaterial. Man glaubt gar nicht wie schnell und womit Ideen umgesetzt wurden oder wofür sich manche Dinge spielerisch nutzen lassen konnten. Nur zum Aufräumen musste mehr Zeit eingeplant werden, Ordnung musste sein. Groß war die Freude über Post vom Spielzeug, welches sich gut erholt und seine Freizeit genießt. Das Spielzeug aus dem Garten war auch gleich noch mit Last Minute hinterher gereist. Da war die große Stunde für Kreide und Stöcker gekommen auch die Klettergerüste mussten mehr Kinder aufnehmen. Aber jeder Urlaub geht einmal zu Ende und so war die Wiedersehensfreude groß. Wie aber die Erzieher erfahren haben, hat das Spielzeug schon für nächstes Jahr Urlaub gebucht. Frühbucherrabatt war zu verlockend.

Ingo Pohle
Kinderhaus Lützschenaer Sternchen