Bismarck und Osterfeuer 2015 in Lützschena

Wenn um Ostern herum der Frühling begrüßt wird, dann kommt die ersehnte Wärme durch den Sonnenschein. An den Bäumen treiben junge Äste das frische Grün. Altes Holz und alte Äste wurden zur Feuerung in den Haushalten nun nicht mehr benötigt, es war warm genug. Das alte Holz konnte verbrannt werden. Mit dieser Tradition wird seit langem der Winter vertrieben. Brennende Holzstapel gab es schon vor 1.200 Jahren in Sachsen. In Lützschena ist das Osterfeuer schon lange Tradition. So wurde auch in diesem Jahr das Osterfeuer am 4. April vor dem Bismarckturm in Lützschena traditionsgemäß von der Ortsfeuerwehr gezündet. Die Bürger von Lützschena- Stahmeln besuchen das Osterfeuer gern. In diesem Jahr hatte das Osterfeuer noch einen besonderen Anziehungsgrund. Denn am 1. April wurde eine neue Bismarckbüste im Bismarckturm feierlich enthüllt. Viele Besucher des Osterfeuers bestaunten die Neugestaltung des Innenraums vom Turm und bestiegen auch seine 174 Stufen. Sie genossen bei schönem Wetter die herrliche Aussicht über das Land und konnten sich zudem in der Turmhalle über das Lebenswerk von Otto von Bismarck informieren.
aneu