Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

zunächst wünsche ich allen Kindern einen frohen und unbeschwerten Kindertag. Der Heimatverein und seine Helfer veranstalten für Euch wieder ein Kinderfest und sie haben tolle Überraschungen bereit.
In den letzten Sitzungen häufen sich die Beschwerden zu Einhaltung Tempo 30 in der Ortschaft. Dieses Thema und die Gefährlichkeit der Raserei hat auch der Schriftsteller Gunther Preuß zum Anlass genommen, sich beim Ordnungsamt gemeldet. Weder er noch ich sind mit der Antwort und mit der dauerhaften Verletzung der bestehenden Regeln durch die Raser einverstanden. Muss denn erst jemand in der Ortschaft ernsthaft zu Schaden kommen, bevor ein Umdenken einsetzt? Mir wurden schon sehr gefährliche Situationen in der Stahmelner Straße und Am Brunnen zugetragen. Bitte halten Sie das Tempolimit ein, achten Sie auf die Sicherheit und nehmen Rücksicht besonders auf Fußgänger und Radfahrer. Wir haben nicht überall Fußwege und auch solche, die nicht benutzt werden können. Ich zähle auf Vernunft und Achtung gegenüber allen Verkehrsteilnehmern!

Es gibt aber auch schöne Anlässe, so wird der Marienaltar am 28.5. nach einer umfänglichen Restaurierung wieder Einzug in der Schloßkirche finden. Dies wird in einem Gottesdienst geschehen, zu dem ich alle rechtherzlich einlade, die Kirche steht jedermann offen.

Danken möchte ich Frau Handke für ihre Arbeit am Auenkurier und die Vorbereitung der Gratulationen für die Senioren. Hier steckt sehr viel Arbeit drin, die sie mit Fleiß, sehr verantwortungsbewusst und großer Einsatzbereitschaft erfüllt hat. Leider läuft die Maßnahme aus und kann nicht verlängert werden. Auch die anfallenden Aufgaben im Heimatverein lagen in ihren bewährten Händen. Dafür herzlichen Dank.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler