Stolpersteine für Schkeuditz


Wer kennt sie nicht: Die großen Denkmäler und Mahnmale in Auschwitz, Buchenwald, Sachsenhausen und noch vielen weiteren Orten, an denen bis vor 70 Jahren Millionen von Menschen unter grausamsten Bedingungen eingepfercht, gefoltert und ermordet wurden?
Doch die riesigen Todeszahlen erzählen kaum persönliche Geschichten, was den Kölner Künstler Gunter Demnig dazu veranlasste, das Projekt „Stolpersteine“ ins Leben zu rufen. Diese kleinen Messingtafeln sollen an das Schicksal ermordeter, deportierter, vertriebener oder in den Suizid getriebener Menschen im Nationalsozialismus erinnern. In liebevoller Handarbeit angefertigt, werden sie vor der letzten frei gewählten Wohnstätte der betroffenen Person ins Pflaster eingelassen, während das Bücken, um die individuellen Texte besser lesen zu können, eine symbolische Verbeugung darstellt.
Auch in Schkeuditz wurden unter dem NS- Regime jüdische Familien enteignet und verschleppt. Aufgrund dessen engagieren sich einige Schüler des Gymnasiums Schkeuditz in Kooperation mit dem Erich-Zeigner-Haus e.V. Leipzig für eine Verlegung von Stolpersteinen auch in Schkeuditz. Doch dafür ist ein bestimmter Informationenreichtum notwendig, weshalb wir auf der Suche nach Zeitzeugen und Bekannten von den Opfern sind, um ihr Andenken in Ehren und ihr Schicksal in Erinnerung halten zu können.
Sie können uns weiterhelfen?

Hinweise etc. bitte an:
kontakt@erich-zeigner-haus-ev.de
Telefon: 0341/8709507
Vielen Dank!
Projektgruppe „Stolpersteine für Schkeuditz“ des Schkeuditzer Gymnasiums