Sonderausstellung
„1000 Jahre Kaiserdom Merseburg“


Dieser Blick in den Merseburger Dom ist wohl den meisten Auenkurier-Lesern bekannt, doch wie sah es dort 1021 zur Weihe aus? Oder bis ins 15. Jahrhundert, als noch ein Lettner Hauptschiff und Chor trennte oder bis 1700, als die barocke Orgel eingebaut wurde? Spannende Fragen zu deren Beantwortung man sich gern - wenn es technisch möglich wäre - einmal auf eine Zeitreise begeben möchte.
Im Rahmen der Sonderausstellung „1000 Jahre Kaiserdom Merseburg“ vom 10.08. bis 09.11.2015 ist es dem Team um Kustos Dr. Holger
Kunde zusammen mit dem Ausstellungsgestalter Prof. Jürg Steiner gelungen, die Besucher auf eine derartige - wenn auch virtuelle - Zeitreise zu schicken. Mittels riesiger Illusionspanoramen, die an verschiedenen Stellen des Domes platziert sind, ergeben sich sogenannte Anamorphosen, bei denen die reale Architektur des Merseburger Doms mit den Panoramen zu einzigartigen Blicken in die Vergangenheit verschmelzen.
Abgerundet wird die Sonderausstellung durch hochrangige Leihgaben, die zum Teil noch nie außerhalb ihrer Aufbewahrungsorte gezeigt wurden.
Damit kehrt für vier Monate der Glanz des 11. Jahrhunderts mit der Präsentation wertvoller Handschriften und kostbarer Kunstwerke aus ganz Europa nach Merseburg zurück und spiegelt die Rolle Merseburgs als wichtigste Königspfalz im Osten des Reiches wider und würdigt so die Grundsteinlegung für den Merseburger Dom durch Bischof Thietmar vor genau 1000 Jahren.
Weitere Informationen - auch zum abwechslungsreichen Begleit- und Konzertprogramm - erhalten Sie unter:
www.merseburg2015.de
Steffen Berlich