Report aus dem Hort

Auch in diesem Jahr gingen sechs Wochen Sommerferien zu Ende, in diesem Fall war am 24.08. Schluß mit Spiel, Spaß, Spannung und Erholung. In den vielen Wochen ist aber wieder viel los gewesen, so dass die Zeit wie im Flug vergehen musste. An jedem Tag gab es etwas Tolles zu erleben, ob Radrennbahn, Grassi-Museum, Kino (MB), Bauspielplatz "Wilder Westen", Rugby Club Stahmeln, Bücherei, Wackerbad, Leipziger Rathaus oder Angebote im Hort kein Platz für Langeweile! Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Jeannine bedanken, die uns einen Einblick in ihre Arbeit in einem Waisenhaus in Tansania gab. Sie erzählte uns vom Leben der Kinder und der Kultur des Landes. In vielen Spielen konnten wir uns in ein einfaches uns unbekanntes Leben Tansanias hineinversetzen. Auf alle Fragen gab es Antworten und nebenbei wurde über "alte Zeiten" gesprochen. Als Kind war Jeannine auch mal ein Lützschenaer Sternchen. Beim Rugby hat uns Lars bei großer Hitze geduldig die Grundlagen seines Liebl ingssport´s erklärt. Nach ein paar Übungseinheiten folgte ein punktreiches Abschlußspiel. Danach folgte eine Abkühlung unter der Platzberegnungsanlage. Nach unserer Rückkehr waren wir bloß noch vom Schweiß nass. Auch Frau Mytzka aus der Bibo in Lützschena hatte sich super auf unsere beiden Besuche vorbereitet und schon auf dem Weg vom Hort zur Bücherei für spannende Momente gesorgt. Mit Claudia vom Bürgerhaus erlebten wir eine Premiere, zum ersten mal haben wir mit dem Bürgerhaus im Hort Pizza gebacken. Dabei haben wir gelernt, selbst gemachte Pizza schmeckt viel besser als Tiefkühlpizza. Ja liebe Mutti´s ihre Kinder wollen ihre Pizza nun immer selber backen. Nun könnte wir hier noch jeden weiteren Tag ausführlich erwähnen, aber dafür ist dann doch nicht so viel Platz im Auenkurier.

Das Hortteam vom Bildersaal
Anke - Peggy - Petra - Ingo