Unsere Gottesdienste
18.10. 10 Uhr Gnadenkirche Wahren, Regionalgottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst zum Kirchweihwochenende, Pfr. Günz
25.10. 10.30 Uhr Schloßkirche, Gottesdienst, Pfr. i. R. M. Müller
31.10. 10 Uhr Gustav-Adolf-Kirche Lindenthal, Regionalgottesdienst mit Kindergottesdienst und Kirchenkaffee zum Reformationstag, Pfr. Wee
01.11. 10.30 Uhr Schloßkirche, Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Günz
08.11. 10.30 Uhr Kirche St. Vinzenz Hänichen, Gottesdienst mit Kindergottesdienst, Pfr. i. R. Pappe


Krabbelgruppe für Kinder bis 2 Jahre (Pause in den Ferien)
donnerstags 9.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326

Kinderkreis (ab 4 Jahren)
dienstags 14.45 Uhr im Lützschenaer Kinderhaus Sternchen (Freirodaer Weg) am 27.10., 17.11.

Christenlehre / Kinderkirche (nicht in den Ferien)
1.–4. Klasse mittwochs 15.00 Uhr in Lützschena
5.–6. Klasse dienstags 17.00 Uhr im Gartenhaus Wahren

Konfirmanden (nicht in den Ferien)
dienstags Pfarrhaus Wahren 18.15 – 19.30 Uhr

Junge Gemeinde (nicht in den Ferien)
dienstags Themenabend in Wahren 19.15 Uhr

Chor (nicht am 21.10.)
mittwochs 19.45 Uhr im Gemeindehaus Möckern

Frauenkreis und Alte Gemeinde
dienstags 17 Uhr in der Schloßkirche am 03.11.
Bitte rufen Sie in der Verwaltungszentrale (4611850) an, wenn Sie den Fahrtdienst benötigen.

Regionaler Seniorennachmittag (Fahrdienst möglich, Tel.: 461 18 50)
Mittwochs, 14.30 Uhr im Gartenhaus Wahren, am 21.10., „Bienen, Wildbienen und Raubinsekten in Gefahr“

Seniorencafé in der AWO, Am Brunnen 5, mit Frau Berger
Herzliche Einladung am Montag, dem 16.11., um 15 Uhr, mit Kaffee und Kuchen, Gespräch und Gebet

Ökumenischer Bibelkreis
freitags 19 Uhr im Treff „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326, am 23.10.

Treff „Lebens L.u.S.T.“, Georg-Schumann-Str. 326 (gegenüber Rathaus Wahren)
geöffnet: dienstags 9.30 – 17 Uhr (9.30 Uhr Frühstück; wechselnde Angebote; 15 Uhr Kaffeetrinken), mittwochs 10 – 17 Uhr (10 Uhr Babyturnen; wechselnde Angebote), donnerstags 9.30 – 17 Uhr (9.30 Uhr Krabbelgruppe, 14.30 Uhr Kaffeetrinken); 1. Sonntag im Monat 14.30 Uhr Trauer-Cafè; 3. Donnerstag im Monat 17.30 Uhr Bibelgespräch der Landeskirchlichen Gemeinschaft


Leben mit Krebs
macht Angst. Meiner Familie und mir hat ein neu entdeckter Tumor in meinem Körper Traurigkeit gebracht und Fragen aufgegeben. Dank äußerst sorgfältiger Radiologen, Chirurgen und Nierenspezialisten habe ich eine neue Lebenschance erhalten. Mein Dank gilt diesen Ärzten und dem medizinischen Personal des Krankenhauses St. Georg sowie der Radiologie in der Telemannstraße! Ich weiß alle Besuche, Gebete, Karten und Briefe auch aus unserer Gemeinde tief zu schätzen. Sie haben mir sehr geholfen. Wenn ein Mensch an
Krebs erkrankt, dann hört man aber auch Dinge, die einen ärgern und auf die Nerven gehen. Auch da lernt man so seine Lektion. Ich arbeite daran, die eigenen Anteile an der Erkrankung zu erkennen und zu erspüren, was mir im Heilungsprozess hilft. So Gott will und wir leben, werde ich als Seelsorger gern weiter predigen, beten, schweigen, reden und hören, wo auch immer. Ich bin ein Mensch mit Verletzungen, Fehlern und Narben. Ich danke Gott für das Geschenk der Hoffnung, die größer ist als der eigene Horizont. Im Krankenhaus hat mir das folgende Bibelwort die Kraft gegeben, Angst anzunehmen: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen …“ (Röm 8, 28). Das gilt auch, wenn es manchmal schwer zu glauben ist.
Euer Helge Voigt, Pfarrer

Vorverkauf für das Konzert am 3. Advent in Lützschena ab 2. November
Zum Lützschenaer Adventsmarkt rund um die Schloßkirche am 3. Advent (13.12.) wird die Fiddle Folk Family um 16:30 Uhr auch wieder irische Weihnachtslieder zu Gehör bringen. Der Vorverkauf startet am 2.11.2015. Die Karten (7€, Kinder 4€) werden im Schreibwarenladen „Tintenklecks“ erhältlich sein.

Bauarbeiten im Pfarrhaus Lützschena
Die Bauarbeiten im Gemeinderaum, in der Küche, im Lager und im WC-Bereich im Pfarrhaus Lützschena ruhen zurzeit. Wir warten auf die Fenster und Terrassentüren. Erst dann kann der Innenausbau mit dem Verlegen der Dielen abgeschlossen werden. Bisher wurde durch die Fachfirmen und die fleißigen Helfer eine tolle Arbeit geleistet: die Feuchtigkeitssperre innen und außen ist abgeschlossen, der Fußboden wurde komplett erneuert, sämtliche sanitären und elektrischen Leitungen neu verlegt, eine Fußbodenheizung im Gemeinderaum eingebaut, ein neuer Sanitärbereich im Rohbau fertiggestellt, eine neue Beleuchtung installiert, der Putz an den Innenwänden ausgebessert und alle Räume neu gemalert. Der Außenbereich zur Straßenseite erhielt eine neue Pflasterung und die Fundamente für die zukünftigen Umgrenzungsmauern wurden neu gegossen. Wir hoffen, die Arbeiten gehen so voran, dass zumindest der Gemeinderaum ab Mitte Oktober genutzt werden kann. Allen Helfern noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung!

„Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang“ (Psalm 121)
Es war nicht geplant, dass ich etwas zum Einführungsgottesdienst von Pfr. Morris Wee und Kantor Tilman Jäcklin schreibe. In meinem Plan stand ein Gottesdienst mit meiner Familie in
der Kirchgemeinde „Christ Church Lutheran“ Minneapolis. Es stand aber auch immer ein „so Gott will und wir leben“ daneben. Und so sind wir dankbar, dass der Tumor bei meinem Mann jetzt entdeckt wurde. Ebenso dankbar sind wir, dass Pfr. Morris Wee sich zu uns in die Sophienkirchgemeinde aufgemacht hat. Damit ist ein Teil des lang geplanten Pfarreraustausches zwischen dem Kirchenbezirk Leipzig und der Synode in Minneapolis Realität geworden. Das ist innerhalb der sächsischen Landeskirche etwas Einmaliges, dass ein Pfarrer der ELCA, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in (Nord-)Amerika, hier tätig wird. Umso bedauerlicher ist es, dass sich das Landeskirchenamt nun sehr zögerlich verhält, weil der ursprüngliche Plan des direkten Pfarrkollegen-Austausches momentan nicht umgesetzt werden kann.
Die Gottesdienstbesucher, die Ende August in der Hainkirche St. Vinzenz waren, haben einen fröhlichen und dankbaren Gottesdienst miteinander gefeiert. Begleitet vom Psalm 121, den Superintendent Martin Henker in seiner Predigt uns sehr lebendig nahe gebracht hat. Musikalisch umrahmt von den Kantoren Kathrin Lorenzen und Tilman Jäcklin. Und mit dem Segen Gottes, den Pfarrer Michael Günz und Morris Wee den Schulanfängern in unserer Gemeinde und allen, die neu etwas beginnen, zugesprochen haben. Danke an den Posaunenchor und alle Helfer, die Gottesdienst und Kirchenkaffee mitgestaltet haben, namentlich vor allem Eberhard Jahn.
Anke Annemarie Voigt

Neuer Kantor eingeführt
Beim Regionalgottesdienst am 30.8. wurde wie angekündigt Herr Tilman Jäcklin in sein Amt als Kantor für die Lützschenaer Kirchen eingeführt. Die Amtseinführung und Einsegnung hatte Pfarrer Michael Günz übernommen. Das Orgelspiel oblag an diesem Tag sowohl Herrn Jäcklin als auch der Kantorin Kathrin Lorenzen. Aber schon beim Gottesdienst eine Woche vorher hatten wir Herrn Jäcklin als Organisten in der Schloßkirche erleben können, zudem auch als Violinsolisten, der zusammen mit seinen Eltern, die Bratsche und Querflöte zum Klingen brachten, den Gottesdienst wunderbar einleitete und ausklingen ließ. Aufmerksamen Besuchern ist Herr Jäcklin kein Unbekannter, weil er seit mehreren Jahren vertretungsweise an allen fünf Orgeln der Sophienkirchgemeinde bei Gottesdiensten, Bestattungen, Trauungen und Taufen Dienst getan hat. Mit seinem Streichtrio war er auch schon mehrfach an Aufführungen unserer Kantorei beteiligt.
Herr Jäcklin hat in Leipzig und Halle Kirchenmusik und Musikwissenschaft studiert und erfolgreich abgeschlossen. Für seine nunmehrige Tätigkeit als Kantor bei uns wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen!


Öffnungszeiten Friedhof Hänichen
November – Februar: 8 Uhr bis Sonnenuntergang
März – Oktober: 7 Uhr bis Sonnenuntergang


Öffnungszeiten der Kanzlei und der Friedhofsverwaltung:
Schlossweg 4, Tel.: 4619034; Fax: 4627264; e-mail: kg.leipzig-sophien@evlks.de
Mittwoch 15-17 Uhr (Frau Engel-Kaun)

Pfarrer
Pfarrer Michael Günz, Möckern, Tel.: 01577/8934707, e-mail: michael.guenz@gmx.de
Pfarrer Morris Wee, Lützschena, Tel.: 0176/45916553, e-mail: carlsonwee@msn.com

Unsere Bankverbindungen
für Kirchgeld: Konto DE27 3506 0190 1635 3000 15, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie
für Friedhofsgebühren: Konto DE09 3506 0190 1639 0000 16, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie
für Mieten, Spenden, Pacht und Sonstiges: Konto DE46 3506 0190 1620 4790 43, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie; Kontoinhaber: Kirchenbezirk Leipzig; Verwendungszweck: RT 1924 (immer angeben)