Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

in diesem Wort erinnere ich an die Terminabstimmung zu den Veranstaltungen der Vereine im nächsten Jahr. Wir wollen wieder den Kalender für 2016 der Dezemberausgabe beilegen und benötigen dazu die geplanten Aktivitäten.

Gleichfalls bitte ich die Vereine an die Abrechnung der Brauchtumsmittel und die Belegvorlage an den Ortschaftsrat.

Leider gibt es Unklarheiten, warum das Schlossparkfest nicht stattfindet. Der Vorstand des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark hat entschieden, dass er im nächsten Jahr kein Schlossparkfest durchführen kann. Das ist sehr bedauerlich, wir müssen aber die Entscheidung des Vereins respektieren. Ein Zusammenhang mit der Planung des neuen Festes besteht nicht.

Mit Kraft aller Vereine und mit Unterstützung der Sternburg Brauerei soll im Juni 2016 ein Sommerfest stattfinden. Ziel des Festes ist, die örtliche Identität zu verbessern und die neu Hinzugezogenen kennen zu lernen. Wir wollen keine Wiederholung des Heimatfestes, streben aber die Belebung des örtlichen Zusammenlebens durch ein Fest für die Familien an. Wer kann Hilfe und Unterstützung für dieses Fest am 11.Juni 2016 geben? Bitte melden Sie sich bei mir oder beim Heimatverein. Es sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, aktiv zum Gelingen des Festes beizutragen. Wenn wir viele Helfer haben, dann kann die Arbeit auf breite Schultern verteilt werden. Es sollten nicht nur die Vereinsmitglieder einen Beitrag leisten. Ich freue mich auf Ihre Meldungen zur Unterstützung und nehme auch gern Vorschläge oder Angebote für Beiträge entgegen.

Die nächste Beratung des Ortschaftsrates werden wir wieder einmal in Stahmeln durchführen und ich hoffe auf eine rege Teilnahme. Wir haben viele Themen auf der Tagesordnung.

Ich habe mich nochmals um die Sitzgelegenheit an der Haltestelle in Stahmeln gekümmert, ich hoffe, dass es bald eine Veränderung geben wird.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler