An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag vom November / Dezember 1840 - vor 175 Jahren - fort:

Die Abschrift der ersten Novembertage erschien im Auenkurier 11/2010 in Ermangelung eines Eintrags in der Chronik für den November 1860.

Heute vor 8 Tagen [22.11.1840 d.Ü.] taufte ich zu Hänichen, bei schon stark einbrechender Abenddämmerung, 2 Kinder zugleich. Ich hatte zuvor in Lützschena die würdig vollendete Dulderin, Frau Schwarze, an deren Kranken- und Sterbebett ich mich oft erbaut, mit Abdankung begraben und ein Kind getauft.
Seit gestern ist wieder ein Frost von einigen Grad eingetreten, wie kürzlich. Heute halte ich, den 6. December, in Wahren Amt, dessen Pfarrer, mein Freund P. Herrnsdorf, gestern die Hänicher Schule im Auftrage des Herrn Ephorus visitierte [= besichtigt / überprüft d.Ü.]. Ich that das Gleiche bereits vor 8 Tagen in Gundorf.
den 16. December
Seit 8 Tagen ist eine steigende Kälte von heute 15 Grad eingetreten; dabei liegt kein Schnee! Zugleich ist heute die letzte nahe Jagd, der unser König selbst beiwohnt. Ich sah diesen vorgestern Abend in der Aula der Leipziger Universität, wo das neue Oratorium meines Cousins Carl Drobisch [24.12.1803 in Leipzig – 20.08.1854 in Augsburg, Musiklehrer und Komponist d.Ü.], Kapellmeister in Augsburg, „Moses auf Sinai“ aufgeführt ward. Dagegen erhielt ich gestern die niederschlagende Nachricht, daß mein Schwager, Kaufmann Schmidt in Grimma, den ich vor 3 Jahren hier getraut, sich für insolvent hat erklären müssen und gehen von Haus und Hof – freilich meist durch eigene Schuld!