Neues aus dem ehemalige Dorf Quasnitz



Haben Sie schon gesehen oder gehört am Eingang zum Dorettenring/Ecke Hohle Gasse steht ein ansehnlicher Schaukasten. Die Anrainer hatten sogar eine Einladung zur Einweihung des Schaukastens bekommen.
Wofür und wer hat das wohl veranlasst hat? Zahlreiche Anwohner kamen und wir lüften nun das Geheimnis für alle Bürger in Lützschena. Die Familie Neumann siedelte sich in Lützschena an und wollten mehr wissen zur Historie wo sie wohnen, die Geschichte des Ortes interessierte sie und insbesondere ihre nähere Umgebung. Herr Neumann recherchierte und der Heimatverein unterstützte die Initiative. Am 24. Oktober war es soweit seine ersten Ergebnisse der Recherchen für alle interessierten Bürger kund zu tun. Im Schaukasten sollen künftig auch Geschehnisse aus der Historie der Orte Hänichen, Quasnitz und Lützschena dargestellt werden. Die anwesenden Anwohner finden diese Idee toll. Auch wollen wir unseren neuen Bürger Geschichte ihres Wohnortes erlebbar zu machen, vielleicht auch dazu anregen dem Heimatverein mitzuhelfen die in Arbeit befindliche Ortschronik weiterzuführen.
Danke sagen wir der Familie Neumann, dem Initiator und Geldgeber dieses Schaukastens.
Der Heimatverein
a.w.